Fast schon bestätigt: Nintendo Switch 2 behält Nintendo-Account bei, wird abwärtskompatibel?

von Mandi 23.10.2023

Nintendo hat bekräftigt, dass es beim Nintendo-Kontosystem bleibt, um den Übergang von Switch zu seiner nächsten Spieleplattform zu erleichtern.

Mehr zu Nintendo Switch 2

Laut manchen Berichten hat das Unternehmen bereits Switch 2-Entwicklungskits an wichtige Partner geschickt, wobei ein Start für die zweite Hälfte des Jahres 2024 geplant ist. Der Plattforminhaber bekommt die Controllerprobleme in den Griff und zeigte auch technische Demos für seinen Nintendo Switch-Nachfolger hinter verschlossenen Türen auf der Gamescom im August. In einem Interview hat der CEO von Nintendo, Doug Bowser, dazu Stellung bezogen, so weit er halt konnte. “Nun, zuallererst kann ich die Gerüchte, die da draußen sind, nicht kommentieren – oder ich werde sie nicht kommentieren, sollte ich sagen -“, sagte Bowser. “Aber eine Sache, die wir mit dem Switch gemacht haben, um bei dieser Kommunikation und diesem Übergang zu helfen, ist die Bildung des Nintendo-Kontos.“ Dieses Konto ist mittlerweile so wichtig, vor allem, da ihr nicht nur Merchandise, sondern auch Familienzugänge und mehr erstellen könnt.

“In der Vergangenheit hatte jedes Gerät, auf das wir umgestellt wurden, ein ganz neues Kontosystem. Die Erstellung des Nintendo-Kontos ermöglicht es uns, mit unseren Spielern zu kommunizieren, wenn wir zu einer neuen Plattform übergehen, um diesen Prozess oder Übergang zu erleichtern. Unser Ziel ist es, den Rückgang, den Sie normalerweise im letzten Jahr eines Zyklus und zu Beginn eines anderen sehen, zu minimieren”, fuhr er fort. “Ich kann nicht über die möglichen Funktionen einer neuen Plattform sprechen, aber das Nintendo-Konto ist eine starke Grundlage für diese Kommunikation, während wir den Übergang machen”. Hoffen wir darauf, dass es sich nicht nur auf die Kommunikation bezieht: Noch gibt es keine offizielle Info darüber, ob die bestehenden Bibliotheken digitaler Titel der Benutzer übertragen werden oder nicht. In Wahrheit ist das aber schon sehr fix!