Fairy Tail Band 40 im Test

von Stefan Hohenwarter 11.04.2016

Die Story rund um das Eclipse-Tor nahm bereits einige Bände in Anspruch. Wird dieser Abschnitt in Fairy Tail Band 40 abgeschlossen? Die Antwort findet ihr in meinem Test.

FairyTail40

Facts

  • Genre: Action
  • Verlag: Carlsen
  • Mangaka: Hiro Mashima
  • Release: 25. August 2015

Was zuletzt geschah …

In Fairy Tail Band 39 wurde das Eclipse-Tor geöffnet, als Lucy direkt vor dem mächtigen Portal steht. Alle freuen sich, dass die Waffe endlich geladen ist und man die drohende Dracheninvasion abwenden kann, als Lucy plötzlich sagt, dass das Tor sofort geschlossen werden muss. Sie macht sich zum Schalter auf, doch bevor sie das Portal schließen kann, strömen unzählige Drachen hindurch. Somit ist klar, wer von den beiden BesucherInnen der Zukunft gelogen hat: Rog. Das Tor kann zwar geschlossen werden, aber eine Horde von Drachen ist bereits durchs Portal gekommen. Gut, dass so viele Drachentöter vor Ort sind. Wendy, Natsu, Gajil und viele mehr machen sich daran, die Monster zu erledigen. Doch das ist leichter gesagt, als getan. Natsu kann sich im Verlauf von Band 39 zwar mit einem Feuerdrachen anfreunden, doch muss er es gegen Ende des Bandes mit Rog aus der Zukunft aufnehmen.

Party-Time!

Die Kämpfe zwischen den Drachen und den Drachentötern sind knallhart. Bislang gibt es aber noch keine GewinnerInnen. Also wie soll man sich der Drachenübermacht entledigen? Ganz einfach! Laut den Aufzeichnungen der Lucy aus der Zukunft muss einfach nur das Eclipse-Tor zerstört werden. Aber das ist leichter als getan. Lucy ruft sogar ihre stärksten Stellargeister zur Hilfe, aber das Tor will nicht einmal einen Kratzer bekommen. An anderer Stelle kämpfen Natsu und der böse Rog mit allem was sie im Köcher haben. Die stärksten Attacken werden ausgepackt, doch sieht es auch hier nach Unentschieden aus. Doch da passiert es! Der Feuerdrache und Natsu kombinieren eine Attacke, und schleudern damit Rog so hart gegen das Eclipse-Tor, dass es zerbricht. Der Spuk hat endlich ein Ende! Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass selbst die Drachentöter kaum etwas gegen die Drachen ausrichten konnten. Aber darüber machen wir uns aktuell mal keine Sorgen. Vielmehr ist Feiern angesagt, immerhin wurde gerade der Untergang der Welt verhindert.

Zusammenfassung

Endlich ist die doch schon lange ausgeführt Story rund um das Eclipse-Tor und die Vorführung Großer Magie vorbei. Auch wenn der Kampf einige Opfer forderte und einige Bedrohungen bestehen bleiben, ist jetzt mal Feiern angesagt. Und wer Fairy Tail kennt, weiß, dass diese Gilde Spitzenklasse im Party machen ist.

Wie in allen vorangegangen Bänden von Fairy Tail ändert sich auch in Fairy Tail Band 40 nichts an der Tatsache, dass Hiro Mashima auf eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse am Anfang des Bandes verzichtet. Bei kurzen Storyabschnitten ist das halb so schlimm, aber bei so einer komplexen Geschichte, wie der aktuellen, dauert es immer ein wenig, bis man sich wieder erinnert, was eigentlich im letzten Band passiert ist. Als Extras warten ein paar Bonusseiten, ein Nachwort sowie die „Lüftet die Geheimnisse von Fairy-Tail“-Rubrik.

In den bislang erschienen 40 Bänden von Fairy Tail haben wir schon einiges erlebt, doch Hiro Mashima scheinen die Ideen noch nicht auszugehen. Ich bin gespannt, wie es mit der neuen Story weitergeht und ob diese nur ein Pausefüller ist, oder doch Bedeutung für die gesamte Geschichte hat.

Wertung: 8.5 Pixel

für Fairy Tail Band 40 im Test von