Elementary Minute (iOS): Update für Blinde

von Mandi 18.06.2016

Der österreichische Entwickler Klemens Strasser hat einen Lauf: Nachdem er mit seiner Quiz-App Elementary Minute einen heiß begehrten Apple Design Award gewonnen hat, versorgt er sie weiter mit sinnvollen Updates und weiteren Themenpunkten. Lest hier mehr!

Elementary Minute Logo

Das Spielprinzip von Elementary Minute ist denkbar einfach. An seinen Titel angelehnt habt ihr in den bislang drei Spielvarianten eine Minute Zeit, um so viele Aufgaben wie nur möglich zu lösen. Ihr bekommt eine Aufgabe gestellt, und ihr müsst sie durch Wischen mit „Richtig“ oder „Falsch“ bewerten. Spannend wird dies vor allem durch die Möglichkeit, euch mit euren Freunden oder gar weltweit mit anderen zu messen. Damit auch für jeden etwas dabei ist, hat sich der Entwickler mehrere Spieloptionen einfallen lassen.

Elementary Minute: Denken und wischen

Derzeit gibt es vier Themengebiete: Mathematik, Berühmte Personen, Geografie und seit einem der letzten Updates auch Wissenschaften. Das Spiel umfasst zwei Spielmodi: Klassisch und Rush. Während ihr im klassischen Modus die vorhin angesprochene Minute Zeit habt, um so viele Aussagen wie möglich zu bearbeiten, könnt ihr im Rush-Modus theoretisch unendlich lange spielen. Ihr habt zu Beginn vier Leben und bekommt pro Fragestellung fünf Sekunden Zeit. Bei einer falschen Antwort eurerseits oder Überschreiten des Zeitlimits verliert ihr ein Leben!

Elementary Minute Icon

Das neueste Update von Elementary Minute macht es aber auch nun Menschen mit beeinträchtigter Sehfunktion möglich, das Spiel zu zocken. Anstatt sich auf visuelle Hinweise zu verlassen, hilft der Sprachassistent Siri tatkräftig durch Vorlesen und Beschreibungen mit (so wie im iOS-Betriebssystem selbst). Wie das Ganze klingt, könnt ihr hier erleben:

Der sympathische Entwickler hat auch einen Webauftritt: Besucht ihn doch mal hier, denn es scheint, als konzentriert sich Klemens Strasser nicht nur auf Elementary Minute, sondern auch auf ein völlig neues Projekt! Von diesem wissen wir allerdings noch nichts – sobald sich das ändert, lest ihr es selbstverständlich hier bei uns. Habt ihr Elementary Minute schon mal ausprobiert, und wenn ja, wie gefällt es euch? Wenn nicht: Hier geht es zum Download. Aber Vorsicht: Elementary Minute beschäftigt euch länger als bloß eine Minute…