Eindrücke vom Far Cry 5 Preview-Event in Wien

von Stefan Hohenwarter 16.03.2018

Gestern Nachmittag durfte ich im Herzen Wiens bei Ubisofts Far Cry 5 Preview-Event den kommenden Actionkracher (Release am 27. März 2018) ausgiebig anspielen. Was mich vor Ort erwartet hat und worauf ihr euch im Spiel freuen dürft, erfahrt ihr in meinem Eventbericht.

Das Far Cry 5 Preview Event

Ich betrete die Eventlocation in der Salmgasse im dritten Wiener Gemeindebezirk. Nachdem ich mein Namensschild bekommen und meine Jacke abgelegt habe, geht es in den Keller. Am Weg hinunter gibt mein Mobilfunknetz des Geist auf, während Waffen und Munitionskisten mehr werden.

Im Kellergewölbe angekommen, wartet ein großzügiges Buffet mit “Omnom-Burger”, diversen Getränken und typisch amerikanischen Donuts auf mich. Gerade etwas zu trinken genommen, geht es auch schon auf die Kirchenbank, um passend zum Setting im Spiel von einem “PRediger” in kurzes Intro zum Spiel und dem Franchise zu bekommen. Vor allem die Wandelbarkeit der Marke (z.B. Far Cry Primal oder Far Cry 4) und die einzigartigen Antagonisten werden hervorgehoben. Besonders cool fand ich eine eingespielte Grußbotschaft des Spielproducers, der explizit uns “Wiener” begrüßte. Ein tolle Überraschung, Ubisoft!

Hier ein paar Eindrücke von der Location:

Hands-On-Eindrücke

Ich konnte rund zweieinhalb Stunden Hope County erkunden, Herausforderungen (z.B. mit dem Wingsuit todesmutig durch enge Klippenpassagen ins Tal segeln) meistern, erstmals in der Reihe einen eigenen Charakter erstellen, Support-Charaktere wie Hurk Drubman Jr. oder einen gewissen zotteligen Zeitgenosse namens Cheeseburger (ein Zoobär, der über Jahre mit Cheeseburger gefüttert wurde und dadurch Diabetes bekommen hat) freischalten und ordentlich im Kampf gegen Joseph Seeds Sekte “Project Eden” zu Werke gehen.

Ich hätte es anfangs nicht gedacht, aber das Setting ist wirklich gelungen und mit dem Prediger ist wieder einmal ein interessanter Antagonist vorhanden. Spieltechnisch finde ich die Änderungen (z.B. Supportcharaktere, mit Personen quatschen, statt irgendwelche Türme erklimmen, um Wissen über die Umgebung zu erhalten etc.) sehr willkommen.

Passend dazu ein neuer Trailer:

Was ich vom Spiel gesehen habe, hat definitiv Lust auf mehr gemacht. Ich bin schon gespannt, ob sich die Mechaniken im Spielverlauf abnutzen, oder es so erfrischend bleibt, wie es die ersten Stunden ist. Um die Wartezeit auf das Release Ende März zu überbrücken, bekam ich noch ein kleines Goodie-Bag. Vielen Dank Ubisoft für das tolle Hands-on-Event!