Dragon Ball Fighter Z-Preview: Immer mitten in die Fresse rein

von Stefan Hohenwarter 24.08.2017

Bei Bandai Namco konnte ich im Zuge meines Termins auf der gamescom 2017 Dragon Ball Fighter Z anspielen. Wie es mir gefallen hat und was euch erwartet, erfahrt ihr in meinem Dragon Ball Fighter Z Preview (inkl. Hands-on-Video).

gamescom 2017 Dragon Ball Fighter Z Preview

Facts:

Please welcome the Androids

Im Zuge der gamescom 2017 enthüllte Bandai Namco neuen Content zum kommenden 2D-Beat`em Up. Demnach werden die Androiden aus der Cell-Saga den Weg ins Spiel finden und den Rooster, der aktuell nur Buu, Trunks, Son Goku, Freezer, Son Gohan, Piccolo, Vegeta und Krillin umfasst, erweiteren.

Extrem einsteigerfreundlich, aber hart zu meistern

Dragon Ball Fighter Z macht selbst unerfahrenen SpielerInnen das Leben nicht unnötig schwer. Als komplett untalentierter Beat´em Up-Spieler gelingt es auch mir nach kurzer Zeit, die Charaktere, von denen ihr stets drei im Tag-Team habt, auszuwechseln, gezielte Schläge zu verteilen und sogar Spezialangriffe auszulösen. Genial! Zudem scheint das Balancing – soweit ich das nach meinem Hands-on bewerten kann – gelungen zu sein. So hat beispielsweise Krillin, der über etwas weniger Kampfkraft verfügt, die Spezialfähigkeit eine magische Bohne zu einem Teamkollegen zu werfen und diesen komplett zu heilen. Alleine mit dieser Fähigkeit kann er in so manchem Battle kampfentscheidend sein.

Zum Abschluss hier noch ein kurzes Gameplay-Video meiner zwei Kollegen Christoph und Michael:

Die Online-Lobby & der Story-Mode

Weit weg von einem fertigen Zustand präsentierte sich die Online-Lobby, die zugleich der Hub fürs Online-Spiel ist. Mit Chibi-Charakteren könnt ihr euch hier zu verschiedenen Spielmodi bewegen, mit Hilfe von Stickern mit anderen SpielerInnen interagieren oder beispielsweise ein Replay anschauen.

Der Story-Mode wird vom Präsentator extrem gelobt, allerdings konnte er uns noch nichts dazu verraten und schon gar nichts zeigen. Kleiner Teaser: Im gamescom 2017-Trailer, in dem auch die Androids zu sehen sind, wird am Ende die Story, die extra für das Spiel geschrieben wurde, kurz angeteasert. Durch das dunkle Setting und die roten Augen sieht es für mich ganz stark an einer 08/15-Zombie- oder Androiden-Story aus. Aber das ist zum aktuellen Zeitpunkt wirklich nur Spekulation.

Dragon Ball Fighter Z Preview-Fazit:

Ich hatte mir von Dragon Ball Fighter Z nichts erwartet und das Spiel gar nicht auf meiner Liste, da ich die letzten Beat´em Ups von Bandai Namco alle ausgelassen habe. Erst nachdem mir meine beiden Kollegen Christoph und Michael gesagt haben, dass es sich sehr gut spielt, habe ich mir das Spiel genauer angesehen. Gut, dass mir die Kollegen einen Schubs in die richtige Richtung gegeben haben, denn Arc System Works hat bislang wirklich ganze Arbeit geleistet. Die Charaktere und ihre Attacken sowie Animationen sehen sehr gut, doch das ist nicht alles. Da das Aussehen zwar nett aber nicht entscheidend ist, war es für mich wichtig, auch selbst in den Ring zu steigen und ein paar Schläge zu verteilen. Und das konnte ich im Business-Bereich der gamescom. Das Spiel ist zwar leicht zu lernen, aber schwer zu meistern. Dennoch ist das wesentlich motivierender als Tekken Tag Tournament oder andere Hardcore-Beat´em Ups, in denen selbst das Tutorial für so manche(n) SpielerIn schon eine Hürde darstellt. Bislang fehlt mit nur fünf Stages sowie knapp zehn Charakteren noch der Content, aber der Weg scheint schonmal zu stimmen.