Das sind die Top 5 Smartphone-Trends 2017

von postbrawler 21.11.2016

Das Jahr 2016 ist fast gelaufen, und alle großen Hersteller haben ihre Produkte auf Schiene fürs Weihnachtsgeschäft gebracht. Die einen mit einem Knall, die anderen ohne Anschlüsse. Viele Gründe, die darauf hindeuten, dass 2017 das Jahr der Innovationen sein wird. Wir haben die größten Smartphone-Trends 2017 für euch zusammengefasst.

Schnelles Laden

5 Stunden für 5 Minuten laden

© Qualcomm: 5 Stunden für 5 Minuten laden

5 Stunden in 5 Minuten! So lautet das vollmundige Versprechen seitens Qualcomm, die für 2017 den Quick Charge 4-Standard verabschieden wollen. Gerade für Heavy-UserInnen wird die neue Lade-Technologie eine willkommene Weiterentwicklung darstellen. Akku leer? Schnell einen Kaffee konsumiert, und das derweil angesteckte Smartphone wenig später wieder prallgefüllt vorfinden. Das ist schon ein verführerischer Gedanke.

Leider verspricht auch die schnellste Lade-Technologie bis auf weiteres keine langlebigeren Akkus. Zwar wird der kleine, rote Restbalken in der Bildschirmecke viel seines Schreckens einbüßen. Aber trotzdem müssen Smartphones auch im Jahr 2017 jeden Abend an die Steckdose.

Randlose Displays

Randlos, Praktisch, Gut - Smartphone-Trends 2017

Randlos, Praktisch, Gut: das Xiaomi Mi Mix

Das Mi Mix von Xiaomi hat es vorgemacht, das iPhone 8 soll es nachmachen: Das randlose Display. Waren die großen, scharfen und strahlenden Displays bisheriger Smartphones immer noch von einem grauen, tristen Hardware-Rand umringt, soll dieser Trend 2017 ein Ende finden. Das randlose Display soll NutzerInnen das Gefühl vermitteln, ein Stück durchsichtiges Glas in Händen zu halten. Die größte Herausforderung dabei: Physische Buttons und die Frontkamera wollen direkt ins Display eingelassen werden, statt wie bisher an dessen Außenrändern platziert zu sein.

Ist das jetzt eine echte Innovation? Technisch sicher, aber aus Usability-Sicht? Zumindest das teils randlose Design der Galaxy Edge-Reihe von Samsung erfreute sich bei KäuferInnen großer Beliebtheit. Dann kann die Idee, auch den letzten verbleibenden Rändern an der Front den Garaus zu machen, keine so Verkehrte sein. Natürlich wird uns Apple & Co. dieses Feature wieder als Non-Plus-Ultra-Innovation verkaufen wollen. Für mich bleibt das eine nette Design-Spielerei, die anfangs viel Aufsehen erregen, aber bald zur Norm werden wird.

Biegsame Displays

Viel spannender sind da schon die biegsamen OLED-Panels von Samsung. Schon im Galaxy 8 könnte ein solches verbaut sein. Diese technische Errungenschaft bietet gleich zwei Vorteile. Erstens kann man Smartphones dadurch zusammenfaltbar machen, und so jede Menge Platz sparen. Zweitens werden Bildschirme durch diese Eigenschaft bruchsicher, und quasi unzerstörbar.

faltbaressmartphoneDie Anwendungsbeispiele für bieg- und faltbare Bildschirme sind theoretisch unerschöpflich. Ein Dual-Screen-Handy, das auseinandergeklappt zum Tablet wird? Kein Problem.

Alles wird Wireless

Vorboten des Wireless-Zeitalters: Apples AirPods - Smartphone-Trends 2017

Vorboten des Wireless-Zeitalters: Apples AirPods

Apple ist mit dem Klinkenstecker abgefahren, und viele andere Hersteller werden folgen. Was nicht jedermann/frau schmeckt, scheint aber nur der erste Schritt in eine kabellose Zukunft zu sein. Durch effizientere Wireless-Charging-Technologien möchte man nun auch noch dem letzten verbleibenden Port ans Leder. Ob das völlig Schnittstellen-freie Smartphone das ist, was NutzerInnen wirklich wollen, bleibt abzuwarten.

Digitale Assistenten

Die Digitalen Assistenten - Smartphone-Trends 2017

Die Digitalen Assistenten

Apple trat mit Siri den digitalen Assistenten-Hype los. Microsoft folgte mit Cortana. Nun hat auch Google einen Assistenten am Start, der uns den Alltag erleichtern soll. Allen dreien zugrunde liegen neuronale Netze, die fleißig lernen, und immer smarter werden. Bald schon sollen Sprach-Interfaces in der Lage sein menschliche Gefühle zu interpretieren, und sogar zu reproduzieren. Der digitale Seelsorger? Gar nicht so abwegig. Daher sind digitale Assistenten unser fünfter Zukunftstrend für Smartphones des Jahres 2017. Auch, wenn es sich dabei eigentlich nicht um eine Hardware-Innovation handelt.

Smartphone-Trends 2017

Was haltet ihr von unserer Top-Liste? Seid ihr schon gespannt auf 2017? Haben wir etwas Wichtiges vergessen?