Das war die Viennality 2k16

von Stefan Hohenwarter 29.03.2016

Zum ersten Mal in der Geschichte fand mit der Viennality ein großes Mortal Kombat X-exklusives Turnier im Herzen von Wien statt. SpielerInnen aus der ganzen Welt kamen, um den ersten Viennality-Champion zu ermitteln, und noch mehr sahen per Livestream zu.

Schauplatz des Spektakels war das Weberknecht, das eSports-Interessierte, und jene die es noch werden wollen, bei freiem Eintritt empfang. Durch den Abend führten die in der eSports-Fighting-Szene weltbekannten Dustin Kane (@HitBox_GodSpeed) und Brett Bielling (@brettbielling).

Godspeed_Brielling

Doch nicht nur das Drumherum kann sich sehen lassen, auch das Teilnehmerfeld ist beeindruckend. Mit ESL-EU-Top-sechs-Spielern wie F0xy Grampa, Madzin oder st9rm war alles bestens angerichtet, um ein „bru-fa-tal-geniales“ Mortal-Kombat-X-Fest zu feiern.

Hier ein 360-Grad-Video vom Event von Trusk Media:

Nach einigen Vorausscheidungen und packenden Duellen ging es ins Semifinale, in dem es Madzin aus Deutschland mit F0xy Grampa zu tun bekam. Letzterer entschied das Semifinale mit 3:0 für sich. Doch für Madzin war der Abend damit noch nicht vorbei: Mit einer zweiten Chance über die Losers Round 8 würde er dennoch den Sprung ins Finale schaffen. Doch dort wartete mit Tekken Master aus Bahrain, der sich zuvor in der Losers Round 7 mit 3:0 gegen den letzten österreichischen Vertreter, The-Bizzle, durchsetze, ein harter Gegner. Im Zuge dieses Kampfes kam es zu wohl einem der besten Momente der Viennality 2016.

Nach einem knappen Duell, das 3:2 für Madzin ausging, war die Finalpaarung klar: F0xy Grampa traf auf Madzin, der den Weg über die Losers Round erfolgreich überstand. Das Finale wollen wir aber nicht vorwegnehmen – schaut es euch gleich hier bei uns selbst an. Viel Spaß damit!

Das war also die Viennality-Premiere: ein grandioses Event im Herzen Wiens, das Leute aus der ganzen Welt nach Wien lotste und ZuschauerInnen rund um den Globus begeisterte. Vielen Dank an alle, die dieses Event möglich gemacht haben – besonderes Lob gebührt den beiden Initiatoren, The Hatschka und st9rm, sowie dem Virtual Dojo Vienna, der die Organisation über hatte.. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!