Das verrückte Geschäft mit der Werbung – 8 historische Super Bowl Commercials

von David Kolb-Zgaga 07.02.2016

Was ist das Beste am Super Bowl? Richtig, die Werbung (zumindest laut How I met your Mother). 800 Millionen Menschen werden Sonntagnacht wieder mit fiebern und dazu gezwungen werden sich die teuersten Werbespots der Welt anzusehen. Deshalb gibt es von uns einen coolen Mix aus kreativen, lustigen, aber auch kritisch beäugten Werbespots.

1996 begann die Zeit der bis heute unglaublich beliebten Pokémon-Spiele. Zum zwanzigjährigen Jubiläum schaffen es die Taschenmonster nun auch zum Super Bowl. Hier seht ihr eine etwas längere Version des Spots, der in einer Werbepause gezeigt wird.

Besonders die großen Automarken reißen sich förmlich um die begehrte Sendezeit. So ist VW schon 2011 auf den Hype-Train zu Star Wars aufgesprungen und zeigt das aller Anfang schwer ist – auch für Sithlords.

https://youtu.be/R55e-uHQna0

Doch das gleichzeitige Praktizieren von Autofahren und Footballschauen verträgt sich nicht gut miteinander, ich würde an dieser Stelle eher zum Bier greifen (ich meine selbstverständlich die Kombination Football und Bier – don’t drink and drive). Das scheint das amerikanische Volk ähnlich zu sehen, denn im Schnitt werden an einem Super-Bowl-Wochenende 120 Millionen Liter Bier konsumiert. Bereits 1995 hat Budweiser deshalb einen der legendärsten Werbespots präsentiert.

Interessanterweise kann man auch berühmt werden, wenn man gar nicht beim Super Bowl zu sehen ist. So erging es dem Model Charlotte McKinney, denn die, mit ihr gedrehte, viel umstrittene Burger-Werbung wurde aus dem Fernsehen verbannt, danach aber millionenfach im Internet aufgerufen. Warum das Video nicht mit einem amerikanischen Familienprogramm kompatibel ist, seht ihr hier:

Während Brüste und überhaupt sexuelle Inhalte im amerikanischen TV wenig erwünscht sind, hat man mit anderen moralischen Konflikten keine Probleme. Was zu Beginn noch nach einem „Free Tibet“-Spot aussieht, gipfelt in einem schwarzhumorigem Ende, wo unter anderem Fischcurry angepriesen wird.

Wenn Werbung große Aufmerksamkeit erregen soll, muss es nicht immer kontrovers oder schockierend zu gehen. Man kann auch einfach Celebrities einkaufen! Das haben sich auch die Macher von Snickers gedacht und die ansonsten etwas nervige „Du bist nicht du, wenn du hungrig bist“-Werbung aufgepeppt.

Reebok startete mit „Terry Tate: Office Linebacker“ sogar eine komödiantische Mini-Serie beim Super Bowl. Schon Albert Einstein wusste es: „Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.“

Zum Abschluss möchte ich hier die Klammer schließen und euch noch einen Beitrag zu einem Videospiel zeigen. Clash of Clans ist mittlerweile eines der bedeutendsten Browser- und Mobile-Games und das nicht nur wegen des Gameplays so, auch Liam Neeson hat dazu einen kleinen, aber feinen Beitrag geleistet.

Ich wünsche euch heute viel Spaß beim Super Bowl und selbstverständlich auch bei den Commercials!