Bubsy: The Woolies Strike Back – Gescheitertes Platformer-Maskottchen kehrt zurück

von Marianne Kräuter 09.06.2017

In Zeiten, in denen gerade mal zwei Jahre alte Titel neu aufgelegt werden, die 90er schon wieder retro statt altmodisch sind, und Kickstarterprojekte boomen, die neu entwickelte Videospiele im Stil von veralterten Genreveteranen mitsamt all ihrer Macken anbieten, sollte einen eigentlich nichts mehr überraschen können. Und doch hielt ich es im ersten Moment für einen Scherz, dass der wohl ungeliebteste Plattform-Charakter in Bubsy: The Wollies Strike Back einen neuen Auftritt erhält.

Wer oder was ist Bubsy?

Der Kater Bubsy the Bobcat ist ein zurecht vergessenes Maskottchen mieser Plattformer aus den 90er Jahren. Letztes Jahr habe ich in einem Artikel, in dem es um Videospiele über Katzen ging, das schreckliche Bubsy 3D erwähnt und schrieb darüber: “Der Plattformer Bubsy 3D, der für die PlayStation entwickelt wurde, gilt als eines der grottigsten Spiele aller Zeiten. Die halb ausgegorene Grafik, die hakelige Steuerung, das extrem nervige Voice-Acting sowie die groteske Persönlichkeit Bubsys machen Bubsy 3D zu einem Schandfleck der Videospielgeschichte.”

Und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da! Zahlreiche andere Onlinemagazine lassen Spott über die Ankündigung regnen: “Niemand wollte das” titelt Kotaku; “Nostalgieausbeutung erreicht ein gefährliches Tief” schreibt AV Club.

Auch auf Twitter zeigte man sich ob dieser Ankündigung ungläubig und selbst Sonic reagierte auf Bubsys Rückkehr:

bubsy: the woolies strike back

Warum die Toten nicht ruhen lassen?

Über die Exhumierung von Bubsy zu spotten ist leicht. Doch machen wir uns auch ein wenig Gedanken um das Warum:

Vielleicht handeln Accolade, das Studio hinter dem Charakter, ja nach der Binsenweisheit: “Jede Publicity ist gute Publicity” und rechnen sich mit einem ungeliebten aber bekannten Charakter mehr Aufregung und somit mehr Berichterstattung und Werbung für das Spiel aus, als es bei einer völlig neuen IP der Fall wäre. Diese Strategie hätte sich somit erfüllt, schließlich wird die Ankündigung über Bubsys Rückkehr auf allen namhaften Videospielwebsites breitgetreten, wenn auch mit spöttischem Unterton.

Darüber hinaus haben Accolade keinerlei Erwartungsdruck, was die Qualität des Spiels angeht. Im besten Fall wird Bubsy: The Woolies Strike Back ein überraschend gutes Spiel und spricht den roten Kater somit ein wenig von seinem schlechten Image frei. Im schlimmsten Fall wird das neue Spiel genau so schlecht, wie Bubsy 3D und der Ruf der Marke wird dadurch auch nicht schlechter.

bubsy: the woolies strike back

Neues Genre Trash-Games?

Und nehmen wir mal an, dass das Spiel tatsächlich schlecht wird. So richtig schlecht. Bubsy 3D schlecht. Solange der Preis nicht zu hoch angesetzt ist, warum sollte sich es dann nicht trotzdem passabel verkaufen? – Im Filmbusiness boomt das Geschäft mit Trash-Filmen schon seit Jahren! Dass sich offensichtlich schlechte Unterhaltungsprodukte hervorragend verkaufen, zeigt zum Beispiel gerade der neue Baywatch-Film. Warum sollte etwas ähnliches nicht auch mit Videospielen möglich sein? Was wenn The Woolies Strike Back das Genre der Trash-Games begründet?

Eine realistische Einschätzung wird jedoch frühestens möglich sein, wenn wir erstes Gameplaymaterial zu dem Spiel sehen. Vielleicht bereits dieses Wochenende?


Bubsy: The Woolies Strike Back wird diesen Herbst auf PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht.