Boruto – Naruto The Movie Test: Die nächste Generation

von Stefan Hohenwarter 25.01.2017

Naruto & Co. sind mittlerweile erwachsen und die nächste Generation von Ninjas wächst heran – was diese erlebt und wer besonders hervorsticht, erfahrt ihr in meinem Boruto – Naruto The Movie Test.

Boruto - Naruto The Movie Test

Facts:

  • Genre: Anime, Action
  • Regisseur: Hiroyuki Yamashita
  • Studio: KSM Anime
  • Releastermin: 20. Februar 2017

Was zuletzt geschah …

Nachdem die Mangareihe Naruto mit Band 72 bereits letztes Jahr beendet wurde, werden von KSM Anime noch immer neue Staffelboxen der Animeserie veröffentlicht. Aktuell stehen wir bei Naruto Shippuden Staffel 16, in der es um den Kopier-Ninja Kakashi geht. Und das ist ein richtig gutes Timing, denn der einstige Anführer von Team 7 kommt im neuen Film nämlich nicht vor. Filmtechnisch erschien vor Weihnachten mit The Last: Naruto – The Movie das bislang letzte Abenteuer, in dem der blonde Ninja die Hauptrolle spielte. Und hier stehen wir nun: Bühne frei, für die nächste Generation!

Der Kampf der neuen Generation

Wir befinden uns Jahre nach dem Ende von Naruto Shippuden. Nicht nur das Dorf Konoha, die ganze Ninjawelt lebt in Frieden und Harmonie. Naruto ist mittlerweile Hokage und hat mit Hinata zwei Kinder. Eines davon ist der namensgebene Boruto, der, wie sein Vater, eine Ninjakarriere anstrebt. Zusammen mit Sarada, der Tochter von Sakura und Sasuke, und Mitsuki bildet er ein Team, das von Konohamaru geführt wird. Boruto scheint extrem talentiert zu sein, doch hasst er es, dass sein Vater nie Zeit für die Familie hat. Immer kümmert er sich nur um das Amt des Hokage, statt beispielsweise mit der Familie den Geburtstag von Borutos Schwester zu feiern.

Als dann die Chūnin-Prüfung ansteht, bei deren Finale auch der Hokage im Stadium sitzt, ist für Boruto klar, dass er alles daran setzen wird, das Finale zu erreichen. Mit Erfolg! Narutos Sohn steht im Finale, als plötzlich zwei Feinde auftauchen, die noch stärker sind, als Kaguya Ōtsutsuki, die in Naruto Band 71 nur unter aufopfernden Einsatz versiegelt werden konnte. Wird es Naruto & Co. gelingen, die Beiden zu besiegen? Oder ist vielleicht sogar Boruto die Trumpfkarte, die am Ende sticht?

Extras

Ich hatte für meinen Boruto – Naruto The Movie Test eine Blu-ray erhalten. Und die Blu-ray-Extras sind leider ziemlich enttäuschend. Außer Trailer zu anderen KSM Anime-Produkten und einer lieblosen Bilder-Galerie, die euch einfach nur ein Bild nach dem anderen mit Zoom-out-Effekt zeigt, hat die Blu-ray nämlich nichts zu bieten. Schade! Hier wäre definitiv nicht nur mehr möglich gewesen, ich hätte mir eigentlich auch mehr erwartet. Es ist das Debüt einer neuen Generation und man hätte ja haufenweise Charakterinformationen zu Sarada, Mitsuki und vielen weiteren einfach in die Extras-Rubrik packen können. Mich hätte es beispielsweise extrem die Hintergrundgeschichte von Borutos Teamkollegen Mitsuki interessiert.

Boruto – Naruto The Movie Test Fazit

Ich hatte mir anfangs nicht viel von Boruto – Naruto The Movie erwartet. Vielmehr ging ich von einem gezielten „Weitermelken“ des Erfolgsfranchises aus, doch ich muss sagen, dass mich der Film von der ersten bis zur letzten Minute sehr gut unterhalten hat. Als Naruto-Fan freue ich mich, zu sehen, was aus Sakura, Sasuke, Sai, Shikamaru, Naruto, Hinata und vielen weiteren Charakteren, die mich einige Jahres meines Lebens begleitet haben, geworden ist. Das typische Shōnen-Problem, dass immer noch stärkere und noch stärkere GegnerInnen plötzlich irgendwie in der bekannten Welt auftreten, ist auch hier der Fall, aber ein Film ganz ohne Kämpfe, in denen alle über sich hinauswachsen müssten, wäre wohl langweilig. Und so finde auch ich mich damit ab, dass egal ob bei Naruto, One Piece oder Dragon Ball immer wieder GegnerInnen mit unvorstellbaren Kräften auftauchen.

Auch wenn ich die Extras-Rubrik der DVD und Blu-ray sehr schwach bestückt finde, so muss ich erneut die tolle Synchronisation hervorheben. Die deutsche als auch japanische Sprachfassung liegt im hochwertigen DTS-HD-Master 5.1. Format vor. Und auch wenn ich anfangs skeptisch war, so hat mich Boruto – Naruto the Movie nicht nur gut unterhalten, ich möchte nun noch mehr über Boruto und die nächste Generation erfahren.

Wertung: 9.2 Pixel

für Boruto – Naruto The Movie Test: Die nächste Generation von