Blood Lad Band 12 im Test

von Stefan Hohenwarter 06.06.2015

Auch Blood Lad Band 12 bleibt der Linie treu und erregt erneut mit knalligen Farben Aufmerksamkeit: Auf orange-schwarzen Hintergrund sehen wir eine rote Maske sowie Staz und Wolf mit Trainingsanzug. Ob das Cover auch etwas mit dem Inhalt zu tun hat, erfahrt ihr in meinem Testbericht.

BloodLad_12_Cover

Facts

  • Genre: Action, Mystery
  • Verlag: Tokyopop
  • Mangaka: Yuuki Kodama
  • Releasetermin: 13. April 2015

Was zuletzt geschah …

Akim hat Daddy Wolfs Herrschaft beendet und selbst die Macht übernommen, indem er sich selbst zum Oberhaupt der Dämonenwelt ernannt und alle HerausforderInnen zum Kampf gebeten hat. Anfangs stellen sich noch munter Dämonen dem neuen Herrscher entgegen, doch schon bald ist klar, dass Akim unbesiegbar ist. Zudem sucht er fortwährend nach neuen Körperteilen, die seine Kampfkraft noch weiter erhöhen. Staz und Wolf sind Akim hoffnungslos unterlegen, weshalb sie einen Entschluss fassen: Sie müssen trainieren, um schleunigst stärker zu werden.

Staz, Wolf, Liz, Fuyumi und Nell machen sich auf den Weg, der sie in die Norddämonenwelt führt. Die Gegend ist komplett zerstört und wie ausgestorben. Was ist hier passiert, und wo sind die einstigen BewohnerInnen? Bevor Staz und Co. die Lage näher untersuchen können, werden sie von Kelly, der hasenartigen Dämonin vom Cover, die Akim direkt unterstellt ist, gestellt. Was die beiden Dämonenbezirksvorsteher Staz und Wolf auch machen, gegen Akims Dämonin, die in seinem Auftrag stets auf der Suche nach wertvollen Körperteilen ist, sehen sie alt aus. Gott sei Dank scheint Kelly nicht die hellste Birne im Leuchter zu sein, und so können sich Staz und seine FreundInnen in Nells Dimensionsraum flüchten. Dort planen sie die nächsten Schritte, während am Kampfschauplatz Dämonin Burgundy, die wir ebenfalls schon auf dem Cover sehen konnten, und ein seltsamer alter Mann auftauchen. Staz verlässt den sicheren Raum und wagt sich zurück in die Dämonenwelt. Mit Erstaunen beobachtet er, wie der alte Mann mit den Dämonenladys den Boden aufwischt. Wohl nicht nur Staz fragt sich, wer dieser Mann ist und warum er hier aufgetaucht ist.

Auch Staz und Wolf kämpfen mit dem Fremden, scheitern jedoch auch kläglich. Wie sich herausstellt, wurde der Mann, der als White Step bekannt ist, von Daddy Wolf gebeten, die beiden Hoffnungsträger der Dämonenwelt mit einem knallharten Training auf den Kampf gegen Akim vorzubereiten. Um etwas Zeit zu gewinnen, nimmt Wolfs Vater Kontakt mit dem übermächtigen „Herrscher der Dämonenwelt“ auf. Er ködert ihn mit einer schwarzen Liste, auf der die stärksten Wesen der Dämonenwelt angeführt sind. Akim, der immer auf der Suche nach mächtigeren Körperteilen ist, wird hellhörig. So kommt es zum Deal, dass Akim die Dämonenwelt für drei Wochen in Ruhe lässt und er im Gegenzug im Anschluss an diese „Auszeit“ gegen die KämpferInnen der schwarzen Liste antreten darf. Währenddessen heuert Team Fearless unter der Führung von Siam Kid bei Akim an, um niedere Dienste wie Kochen, Putzen und Informationsbeschaffung zu übernehmen. Die kleinen Schleimer verfolgen insgeheim jedoch den Plan, Akim aus nächster Nähe zu besiegen. An mehreren Fronten wird also versucht, die Terrorherrschaft von Akim zu beenden. Wie es damit weitergeht, erfahrt ihr im neuen Band.

Auftrag zum Töten

Das ist der Name des ersten Kapitels von Blood Lad Band 12. Wer dabei allerdings an Staz und Wolf oder Team Fearless denkt, irrt sich, denn beim Auftrag zum Töten handelt es sich um die drei Kämpfer der schwarzen Liste: Elforest Misto, den Wächter des Waldes, den „Stählernen Evil Jack“, einen muskelbepackten Berserker, und den Elvis-Verschnitt „Stein * Doji“. Doch so einfach wird das wohl nicht, denn die drei könnten unterschiedlicher nicht sein. Jeder verfolgt eigene Ziele, anstatt an das große Ziel, den Sieg über Akim, zu denken.

Staz und Wolf lernen in der Zwischenzeit vom gewöhnlichen Menschen White Step, wie man im Kampf die Bewegungen der GegnerInnen lesen und rechtzeitig ausweichen kann. Als Mensch weiß er, wovon er spricht, denn sollte er von einem Wesen der Dämonenwelt getroffen werden, würde er wohl sofort sterben. Doch plötzlich wird das Training unterbrochen. Bell entführt den Lehrmeister, um mit ihm ein paar Dinge zu besprechen. Das Ergebnis der Unterredung ist, dass sie ab sofort das Training übernimmt. Die erste Trainingseinheit auf ihrem Plan ist das Tengu-Festival. Dabei setzt die kleine Liz die rote Tengu-Maske, die man am Cover von Blood Lad Band 12 sieht, auf und nutzt die Raummagie von Bell, um Staz und Wolf ohne Vorwarnung von überall anzugreifen. Langsam, aber sicher lernen die beiden Dämonen, die Bewegungen zu deuten. Doch was macht White Step in der Zwischenzeit? Er wurde von Daddy Wolf angerufen, der ihm mitteilte, dass Akim von seinem langjährigen Freund und Schützling Paty Little erfahren hat, der außergewöhnliche Kräfte besitzt. Der Lehrmeister will ihm zur Seite stehen und beschützen, als plötzlich Kelly auftaucht.

Zusammenfassung

Blood Lad Band 12 schließt nahtlos an den letzten Band an. Staz und Wolf trainieren bei White Step, wie sie im Kampf nicht nur ihre immense Kraft einsetzen, sondern vor allem auch ausweichen können. Mit dieser Fähigkeit sollten sie es in Zukunft auch mit Akim und seinem Dämonengefolge aufnehmen können. An anderer Stelle bereiten sich die drei Dämonen von der schwarzen Liste ebenfalls auf den Showdown mit Akim vor. Doch die Zeit drängt! In bereits drei Wochen steht der Kampf um die Zukunft der Dämonenwelt auf dem Programm.

Wie bisher gefällt mir Yuuki Kodamas geradlinige Erzählweise ohne Lückenfüller. Er bringt die Geschichte auf den Punkt, ohne sie unnötig aufzublasen. Zudem schafft er es, mit farbigen Seiten und der Bonusrubrik noch mehr Witz und Abwechslung in die Bände zu bringen. Einzig eine Zusammenfassung am Beginn des Bandes würde ich mir noch wünschen, doch das ist schon das einzige Manko. Am Ende von Blood Lad Band 12 wird es richtig spannend, weshalb ich mich schon riesig auf den nächsten Band, der hierzulande allerdings erst Mitte Oktober erscheinen wird, freue.

Wertung: 8.5 Pixel

für Blood Lad Band 12 im Test von