Blick in die Zukunft: So wird die E3 2017 EA Pressekonfernz ablaufen

von Stefan Hohenwarter 10.05.2017

Wie auch die letzten Jahre zuvor erwartet uns in rund einem Monat die E3 2017 EA Pressekonfernz, bei der wohl einige Neuigkeiten enthüllt bzw. präsentiert werden. Was ich mir vom EA-Play-Event am Samstag um 21:00 Uhr erwarte, erfahrt ihr hier. Klarstellung: hier handelt es sich rein um erfundene Zitate und Abläufe, die sich auf keine Grundlage stützen.

E3 2017 EA Pressekonfernz

Battlefield 1

Ein Senior Producer von DICE betritt nach den Eröffnungsworten des EA E3 2017 Pressekonferenz Masters-of-Ceremony die Bühne und gibt sich ganz erstaunt: “Wir wussten, als wir die Arbeiten an Battlefield 1 begannen, dass ein großes Spiel entstehen wird, das Rekorde brechen wird. Bei unseren Recherchearbeiten waren wir überwältigt, wieviel das WWI-Setting an Möglichkeit bot. Dennoch konnte niemand vom Entwicklerteam erahnen, dass wir über 19 Millionen SpielerInnen weltweit (Anm. diese Zahl wurde im Finanzreport von EA veröffentlicht) mit unserem Spiel in den Bann ziehen werden.”

Danach gibt es noch einen Trailer-Ausblick auf weitere DLCs, die bis Jahresende folgen werden.

Need for Speed 2017

Ein Executive Producer von Ghost Games kommt ins auf die Stage. Unter tosendem Applaus enthüllt er den Namen des neuen Need for Speed-Spiels, das noch dieses Jahr im Herbst erscheinen wird. Der Announcement-Trailer punktet mit donnernden Motoren, beeindruckender Grafik, Verfolgungsjagden mit der Polizei und jeder Menge verbauter sowie aufgemotzter Karren.

“Wir sind stolz, dass wir nach dem Franchise-Reboot 2015 erneut zeigen können, dass wir Erfahrung in der Entwicklung von Racing-Games haben.” […] Mit dem neuen Tuning- und Karriere-Modus sowie dem Social-Challenging-Modus werden wir eine State-of-the-art-Racing-Erfahrung auf die Straße bringen. Weitere Neuigkeiten werden in den nächsten Wochen und Monaten bekannt gegeben. Stay tuned!”

Die eigenen Dienste: Origin und EA Access

Ein/e Verantwortliche/r aus der EA-Führungsriege kommt ins Rampenlicht und wir alle wissen, was sowas bedeutet. Es kommt zu einer Lobpreisung, wie toll sich Origin und EA Access entwickeln. Neue Rekorde wurden im letzten Jahr aufgestellt und auch für die Zukunft hat man das ein oder andere „Zuckerl“ bereits im Köcher.

Star Wars Battlefront 2

Die Star Wars-Melodie wird eingespielt … das Publikum tobt. Daraufhin folgt ein kurzer Star Wars Battlefront 2-Trailer, nach dessen Ende ein/e Verantwortliche/r von DICE betritt die Bühne. Mit einer kurzen Rede spricht er über die Erfolge von Star Wars und dem hauseigenen Star Wars Battlefront-Reboot. Zudem gibt er einen Ausblick, worauf die Star Wars-Fans sich freuen können.

Highlightbild Battlefront 2 enthüllt

Ein Special-Guest betritt die Bühne und wird eine Live-Gameplay-Demo von Star Wars Battlefront 2 spielen, in der unter anderem der VR-Support vorgestellt wird.

Der Sportspiele-Block

UFC 3

Ein UFC-Star stellt sich ins Rampenlicht und zeigt uns eine Live-Gameplay-Demo vom 2018 erscheinenden UFC 3. Brutale Kämpfe, beeindruckende Grafik und Social-Features werden kurz vorgestellt.

FIFA 18

Aaron McHardy (Producer von FIFA 17) stellt die neueste Auskopplung der erfolgreichen Fussballsimulation vor. Großen Anteil an der Präsentation haben neue Features wie noch bessere Tormänner, noch mehr Möglichkeiten bei Balltricks, intelligentere Verteidiger und eine noch ausgefeiltere Ballphysik. Neuigkeiten zu FUT18 schließen die Präsentation ab.

Madden NFL 18 & NHL 18 & NBA LIVE 18

Ein Star der jeweiligen Sportart betritt die Bühne und präsentiert eine Live-Gameplay-Demo des kommenden Ablegers. Davor werden noch die neuen Features kurz in einem Trailer beleuchtet.

Das neue BioWare-Spiel

Den Schlusspunkt setzt BioWare, das nach den eher durchschnittlichen Spiele Dragon Age Inquisition und Mass Effect: Andromeda endlich wieder zu den Glanzzeiten zurückkehren will. Enthüllt wird ein neues Action-RPG, dass weder im Dragon Age noch Mass Effect-Universum angesiedelt ist. Es wird eine komplett neue IP sein, die mit Ubisofts Assassin’s Creed– bzw. Warners Mittelerde-Reihe konkurrieren will. Es wird ein Open-World-Action-RPG sein, das kaum Wert auf Multiplayer-Modi legt und ganz klar auf eine Singleplayer-Kampagne mit haufenweise Sammelquests fokusieren wird.

Wann die anderen Pressekonferenzen stattfinden, erfahrt ihr hier.