Bleach Box 2-Test: Auf zur Soul Society

von Stefan Hohenwarter 30.10.2017

In der Bleach Box 2 begleitet ihr Ichigo, Orihime, Chad und Uriyu, die sich dazu entschlossen, die entführte Rukia zu retten, zur Soul Society. Was dort auf sie wartet, findet ihr aber am Besten selbst heraus.

Facts

Genre: Action, Anime
Publisher: KAZÉ Anime (VIZ Media Switzerland)
Regie: Noriyuki Abe
Releasetermin: 28. Juli 2017

Was zuletzt geschah …

Eines Nachts taucht ein seltsames Geistwesen namens Hollow bei Ichigos Familienhaus auf und greift seine Schwestern an. Der Teenager kann dabei nicht zusehen und stellt sich todesmutig dem Wesen entgegen. Ohne Erfolg. Er kann – im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen – den Hollow zwar sehen, jedoch keinen Schaden zuzufügen. Ein Shinigami names Rukia kommt Ichigo zur Hilfe und wird schwer verwundet. Es gibt nur einen Ausweg: Ichigo muss sich von Rukias Shinigami-Schwert durchbohren lassen, um selbst zum Shinigami zu werden. Ohne mit der Wimper zu zucken, wirft er sich dem ausgestreckten Schwert entgegen. Ein Lichtblitz erscheint und der Teenager steht plötzlich mit einer Shinigami-Robe und einem gigantischen Schwert unversehrt vor dem Hollow, den er mit wenigen Schwerthieben vernichtet.

Bleach Box 1 Test

Quelle: http://bleach.wikia.com/

Im Verlauf der ersten Staffelbox tauchen später zwei starke Shinigami von der Soul Society auf. Sie haben nur ein Ziel: Rukia zurück zur Soul Society zu bringen. Ichigo, der sich den beiden in den Weg stellt, wird von Byakuya Kuchiki der Shinigami-Kräfte beraubt, die er von Rukia erhalten hat. Er hat nicht nur seine Kraft, sondern auch eine gute Freundin verloren. Das kann er nicht auf sich sitzen lassen und so kommt es ihm ganz gelegen, dass er Kisuke Urahara, der einen Shop mit Shinigami-Zubehör in der Menschenwelt besitzt, kennenlernt. Er hilft ihm dabei, seine eigenen Shinigami-Kräfte zu erwecken. Das birgt einige Risiken, doch Ichigo zögert nicht einen Augenblick. Urahara gelingt das eigentlich Unmögliche in wenigen Tagen: Ichigo hat wieder die Shinigami-Fähigkeiten und macht sich zusammen mit seinen FreundInnen Orihime, Chad und Uriyuauf den Weg zur Soul Society, um Rukia zu befreien.

Willkommen in der Soul Society

Die Bleach Box 2 macht genau dort weiter, wo die erste Box aufgehört hat. Ichigo, Chad, Uriyu und Orihime passieren den Weg von der Menschenwelt zur Soul Society. Mehr schlecht als recht schaffen sie es, die Gefahren der Passage zu überstehen. Doch das war erst der leichte Teil. In einem Aussenbezirk angekommen, müssen Ichigo und seine MitstreiterInnen einen Weg ins Innere finden. Und hier kommt der Shiba-Clan, der eine gigantische Kanone besitzt, ins Spiel. Mit dieser Waffe, soll der Rukia-Rettungstrupp direkt ins Innere der Soul Society geschossen werden. Ob das gut geht?

Bleach Box 2 Ausschnitte

© Tite Kubo/Shueisha, TV TOKYO, dentsu, Pierrot

Bleach Box 2 Test-Fazit

Die zweite Box von Bleach macht genau dort weiter, wo die erste aufgehört hat. Ichigo und seine FreundInnen sind auf den Weg zur Soul Society, um Rukia zu befreien. Dort angekommen, müssen sie allerdings feststellen, dass das Erreichen der Soul Society der einfache Teil der Rettungsmission war. Nicht nur Ichigo, sondern auch seine MitstreiterInnen müssen in jedem Kampf über sich hinauswachsen, wenn sie nicht sterben wollen.

Mir ist bewusst, dass die Serie schon einige Jahre am Buckel hat, daher werde ich mich jetzt nicht über das stellenweise überbelichtete Bild und das 4:3-Format beschweren. Was ich aber schon sagen muss ist, dass ich den Preis von rund 50 Euro für 20 Folgen ohne Extras (nicht einmal ein Booklet mit Episodenübersicht ist beigelegt) doch sehr hoch finde.

Dennoch kann ich euch zumindest die ersten drei Boxen von Bleach ans Herz legen, da der erste Story-Arc fesselnd und actionreich ist. Die nächsten zwei Boxen könnt ihr hingegen getrost auslassen, da ein komplett uninteressanter Filler-Arc auf den Discs zu finden ist. Doch bevor es soweit ist, freue ich mich zumindest noch auf Box 3, die nun auch erhältlich ist.

Wertung: 7.8 Pixel

für Bleach Box 2-Test: Auf zur Soul Society von