2016 im Rückblick: Ein Dankeschön an unsere LeserInnen!

von postbrawler 20.12.2016

Ein ereignisreiches Jahr 2016 geht zur Neige. Abseits der politischen Showbühnen und des Massensterbens prominenter ZeitgenossInnen hat sich auch im Gaming-Umfeld einiges getan. Die Nintendo Switch wurde offiziell angekündigt, ebenso die Microsoft Scorpio. Die Playstation 4 Pro hat das Rennen ums 4K-Gaming im Wohnzimmer eröffnet. Das Thema VR schlug dank Oculus Rift, HTC Vive und PSVR endlich auch bei uns KonsumentInnen ein.

2016 im Rückblick

Und auch bei Beyond Pixels hat sich einiges getan. 2016 war für unseren Blog ein sehr schicksalsträchtiges Jahr. Wir haben unseren Webauftritt einem Relaunch unterzogen. Durch die unermüdliche, und freiwillige Arbeit unseres mittlerweile 14-köpfigen Redaktionsteams konnten wir uns im Vergleich zum Vorjahr in jeder Hinsicht steigern:

Performancedaten 2016

Jede(r) Dritte besucht uns bereits mit dem Smartphone

Die Anzahl publizierter Artikel hat sich 2016 im Vergleich zu 2015 verdoppelt. Auch die Anzahl der Seitenaufrufe hat sich mehr als verdoppelt. Die einzelnen Nutzer, die Beyondpixels.at über verschiedene Quellen ansurften, haben sich gar verdreifacht! 41% unserer LeserInnen finden uns mittlerweile über Suchmaschinen wie Google. Im Jahr 2015 waren es noch nicht einmal 13 Prozent. Jede(r) Dritte surft dank unseres schlanken Responsive Designs mit mobilen Devices wie Smartphones auf unserem Blog. 2015 war es gerade mal jede(r) Zehnte. Und ein tolles Jubiläum durften wir am 16. Dezember 2016 feiern: Nach 2 Jahren im Netz konnten wir vor Kurzem unseren Millionsten Seitenaufruf verzeichnen!

Liveberichterstattungen, Messen und Gerüchte

Das Kolorit unserer Berichterstattung ist facettenreicher geworden. 2015 fanden sich in unserer Timeline vorwiegend Reviews, Pressemeldungen und Gewinnspiele. Dazu gesellten sich 2016 Berichterstattungen über Hardware und analoge Spiele, Liveticker, Messeberichterstattungen und die allseits beliebte Gerüchteküche.

2016 im Rückblick

Vor allem Letztere regten unsere LeserInnenschaft auch zur vermehrten Interaktion an. Die Mutmaßung, ob das nächste Grand Theft Auto in Seattle spiele, sorgte beispielsweise für rege Diskussionen unter den PixeljüngerInnen. Auch unsere praktischen Geldspartipps kamen gut an! Mehr als 8.000 UserInnen interessierten sich für eine Playstation 4 1+1 gratis-Aktion von Saturn.

Sie stärksten Suchbegriffe 2016: GTA 6, Pokémon GO und Nintendo NX

Gewinnspiele waren immer schon ein sehr beliebter Bestandteil unseres Content-Mix. Selbst vom gigantischen Ansturm überrascht waren wir allerdings, als wir ein ZTE Blade I5 Smartphone unters Volk brachten. Und nicht zuletzt trug auch unsere wachsende  Socialmedia-Community zu dem großen Erfolg bei. Max‘ Selbstreflexion über Killerspiele ließ niemanden kalt, und mauserte sich zum reichweitenstärksten Facebook-Posting 2016. Und auch Maris Herzensangelegenheit zum neuen, femininen Ghostbusters-Reboot stellte einen Rekord auf: Die meisten Interaktionen (Kommentare, Linkes, Shares) eines von uns publizierten Facebook-Postings 2016.

2016 im Rückblick

Sie stärksten Suchbegriffe, über die LeserInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch den Niederlanden, USA und Großbritannien ihren Weg zu uns fanden, waren unter anderem GTA 6, Pokémon GO, WarCraft 4 und die Nintendo NX (Switch)

Vielen Dank!

Für euer Vertrauen und eure Begeisterung für Beyond Pixels wollen wir uns im Namen der gesamten Redaktion von ganzem Herzen bedanken! Eure Passion für Spiele und Unterhaltungsmedien steckt uns Tag für Tag an, und motiviert uns täglich für euch die Federn zu spitzen, die Gamepads zu ölen und uns für euch durchs Mediendickicht zu schlagen.

Auch wenn Weltpolitisch der Bär los war, hat es mir Spaß gemacht für euch noch einmal in den Statistiken zu wühlen, und 2016 im Rückblick revue passieren zu lassen. Wenn ihr Wünsche, Anregungen oder Kritik habt, könnt ihr diese gerne und jederzeit über die Kommentarfunktion, Facebook oder Twitter mit uns teilen. Wir haben ein offenes Ohr für euch, und werden auch 2017 wieder mit Feuereifer in den Dienst unserer PixeljüngerInnen stellen!