Attack on Titan Vol. 3 Test – Der weibliche Titan

von Stefan Hohenwarter 14.02.2017

Nach der erfolgreichen Rückeroberungsmission im letzten Volume wird Eren nicht als Held gefeiern, sondern ins Gefängnis gesteckt – wie es nun mit der potenziellen Waffe gegen die Titanen weitergeht, erfahrt ihr in meinem Attack on Titan Vol. 3 Test.

Attack on Titan volume 3

Attack on Titan Vol. 3-Facts

  • Genre: Action, Anime
  • Publisher: KAZÉ Anime (VIZ Media Switzerland)
  • Regie: Tetsuro Araki
  • Releasetermin: 27. Jänner 2017

Der weibliche Titan

Eren wurde nachdem er sich in Attack on Titan Vol. 2 vor den Augen der Menschen hinter der Mauer in einen Titan verwandelte, ins Gefängnis gesteckt. Dass er bei der erstmalig erfolgreichen Rückeroberung von Titanenterriorium eine, wenn nicht die tragendste Rolle inne hatte, wird außer Acht gelassen. Vielmehr scheiden sich die Geister, ob Erens Fähigkeit ein Fluch oder Segen für die Menschheit ist. Die wichtigsten Gremien entscheiden über seine Zukunft.

Nach einer zermürbenden Verhandlung wird er dem Aufklärungstrupp unterstellt, da dort die fähigsten TitanentöterInnen vereint sind und sie ihm in Zweifelsfall den Gar ausmachen können. Er genießt zwar noch kein Vertrauen in der neuen Einheit, die ebenfalls nicht weiß, was sie von Eren und seiner Kraft halten soll. Nichtsdestotrotz scheint er der Ansicht mancher EntscheidungsträgerInnen die bis dato wirksamste Waffe der Menschen im Kampf gegen die Titanen zu sein und so dauert es nicht lange, bis der Aufklärungstrupp zur nächsten Mission ausrückt. Diese führt Eren & Co. mitten durchs Feindesland und zu Beginn scheint alles nach Plan zu laufen. Die ausgeklügelte Kampfformation sowie die einstudierten Manöver funktionieren gegen das Fußvolk der Titanen. Als jedoch plötzlich ein weiblicher Titan, der an Erens Verwandlungsform erinnert, im Zentrum der Formation auftaucht, wird dem Trupp grausam die Grenze aufgezeigt. Ohne Problem löscht der Titan ein Mitglied nach dem anderen der Aufklärungseinheit aus. Der weibliche Titan scheint intelligent zu sein und massenhaft Kampferfahrung zu haben. Doch was ist sein Ziel?

Episodenliste:

  • #14 Noch nicht fähig, in die Augen zu sehen – Am Vorabend der Gegenoffensive, Teil 1
  • #15 Spezialkommando – Am Vorabend der Gegenoffensive, Teil 2
  • #16 Was getan werden muss – Am Vorabend der Gegenoffensive, Teil 3
  • #17 Der weibliche Titan – Die 57. Expedition hinter die Mauer, Teil 1
  • #18 Der Wald der Baumriesen – Die 57. Expedition hinter die Mauer, Teil 2
  • #19 Der Biss – Die 57. Expedition hinter die Mauer, Teil 3

Extras

Die Blu-ray-Fassung von Attack on Titan Vol. 3 kommt mit Attack on Titan-Mini-Episoden, einem Booklet mit interessanten Infos sowie einem Aufnäher mit dem Emblem der Militärpolizei daher.

Attack on Titan Vol. 3 Test Extras

Quelle: Eigene Abbildung. (Extras)

Attack on Titan Vol. 3 Test-Fazit

Attack on Titan Vol. 3 serviert euch erneut sechs Folgen und macht genau da weiter, wo Volume 2 aufgehört hat: Eren hat sich innerhalb der schützenden Mauer in einen Titanen verwandelt und erstmals dabei geholfen, Territorium von den Titanen zurück zu erobern. Mit Erfolg! Doch statt ihn zu feiern, wird er ins Gefängnis gesteckt. Nach einer Verhandlung über Erens Zukunft wird er dem Aufklärungstrupp zugeteilt. Die erste Mission für Eren beim Aufklärungstrupp folgt zugleich – doch was der Trupp dabei erlebt, hat niemand erahnen können. Oder doch?

Für die Blu-ray-Version von Attack on Titan Vol. 2 kann ich nur nochmals großes Lob an KAZÉ aussprechen. Für den Preis von ~40 Euro erhaltet ihr nicht nur sechs Folgen, sondern auch tolle Extras in digitaler und physischer Form. Wie die ersten beiden Volumes ist auch Attack on Titan Vol. 3 ein Must-have für jede gut sortierte Animesammlung.

9.7

Wertung: 9.7 Pixel

für Attack on Titan Vol. 3 Test – Der weibliche Titan von