Assassination Classroom Band 5 im Test

von Stefan Hohenwarter 27.10.2015

Was ist bloß mit Korosensei los? Sein bislang immer fröhlicher Gesichtsausdruck auf den Covers aller bislang erschienenen Bände ist bei Assassination Classroom Band 5 ist Geschichte. Gibt’s dafür einen Grund?

AssassinationClassroom_Band_5

Facts

Genre: Action, Comedy
Verlag: Carlsen
Mangaka: Yūsei Matsui
Release: 26. Mai 2015

Pustet dem Lehrer die Lichter aus!

Um euch nicht mit dem Grundplot lang auf die Folter zu spannen, platziere ich hier nur einen Link zu meinem Test von Band 1–4. Interessierte können dort nachlesen, worum es prinzipiell in Assassination Classroom geht.

Der neue Sportlehrer

Der neue Band hört genau dort auf, wo der letzte aufgehört hat: beim Freundschaftsspiel des Kunugigaoka-Junior-Highschool-Turniers der 9E gegen eine Auswahl der Baseball-AG. Unter normalen Umständen hätte die 9E nicht den Hauch eine Chance, doch dank einer speziellen Taktik sowie einer ordentlichen Portion Training scheuen die „Sonderschüler“ den Schauwettkampf nicht. Die Baseball-AG wirft zuerst, und siehe da, Kimura von der 9E lässt den Ball mit einem perfekten Bunt einfach vom Schläger abprallen. Die Spezialisten haben damit überhaupt nicht gerechnet. Dies wiederholt sich bei den nächsten Würfen, und die Baseball-AG verzweifelt. Doch Rettung naht: Der Direktor der Kunugigaoka-Junior-Highschool übernimmt den Trainerposten bei der AG.

Mit einer neuen Strategie soll der Spieß umgedreht werden. Das gelingt offenbar auch: Die Baseball-AG vernachlässigt das weite Feld und positioniert sich näher am Schlagmal, sodass sie die Bunts der 9E gleich verarbeiten können. Korosensei kann da nicht zusehen – mit dieser Taktik des Direx hat er nicht gerechnet. Die Baseball-AG holt auf, als der 9E eine Gegenstrategie einfällt. Sie positionieren sich so nah am Schlagmal, dass der Schläger sie verletzten könnte, wenn er voll ausholt. Durch diesen Schachzug verliert der Favorit, die Baseball-AG, das Freundschaftsspiel.

Die 9E ist natürlich in Feierstimmung, doch an anderer Stelle brauen sich dunkle Wolken zusammen. Ihr Sportlehrer, Karasuma, soll seinen Platz für einen neuen Lehrer räumen. Ist das der Grund für den ernsten Gesichtsausdruck Korosenseis am Cover des neuen Bands?

Zusammenfassung

Da es schon wieder eine Weile her war, seit ich den letzten Band gelesen hatte, musste ich mir nochmals die letzten Bände durchblättern, um in Erinnerung zu rufen, was zuletzt geschah. Aus diesem Grund würde wohl nicht nur ich mich darüber freuen, wenn man den LeserInnen am Anfang eines neuen Bands eine kurzes Zusammenfassung der letzten Ereignisse zur Verfügung stellt. Mit ein paar wenigen Zeilen könnte man so den neuen Band gleich in Angriff nehmen. Positiv hervorheben möchte ich die Extras in Form von Bonusseiten, die euch etwas Spaß und Tiefgang servieren. Assassination Classroom Band 5 ist sonst eher ein Pausenfüller, der die Story kaum vorantreibt; dennoch möchte ich diesen Band in meiner Sammlung nicht missen.

Wertung: 8 Pixel

für Assassination Classroom Band 5 im Test von