Assassination Classroom Band 1-4 im Test

von Stefan Hohenwarter 22.04.2015

Kai-Steffen Schwarz von Carlsen sprach in unserem Interview zu Assassination Classroom von einem „What the …?“-Gesichtsausdruck, dem sich normale Menschen nicht entziehen können, wenn sie das erste Mal vom Plot von Yūsei Matsui Manga hören. Was ich als eingefleischter Shonen-Fan von den ersten vier Bänden halte, erfahrt ihr in meinem Testbericht.

AssassinationClassroomBand1_2_3_4

Facts

Genre: Action, Comedy
Verlag: Carlsen
Mangaka: Yūsei Matsui
Release: September 2014 – März 2015

Pustet dem Lehrer die Lichter aus!

Der Gong in der Klasse 9-E der Kunugigaoka Junior Highschool läutet. Die SchülerInnen setzen sich jedoch nicht brav hin, sondern ziehen Schwerter und Schusswaffen aus der Schultasche. Ohne mit der Wimper zu zucken, eröffnen sie das Feuer auf den Lehrer. Moment einmal! Lehrer? Das ist doch ein seltsames Tentakelwesen?! Ihr fragt euch jetzt sicher: „Was hier eigentlich los”, oder? Es ist ganz einfach: Ein Alien hat den Mond fast vollständig ausgelöscht, nur noch ein sichelförmiges Gebilde erinnert an die volle Pracht des einstigen Erhellers der Nacht. Der Außerirdische droht in einem Jahr mit der Erde das selbe zu machen, doch bis dahin möchte er die 9-E, eine Klasse von Außenseitern und Loosern, unterrichten. Damit ihm nicht langweilig wird, erlaubt der etwas andere Lehrer, dass die SchülerInnen in vorgesehenen Stunden versuchen dürfen, ihn zu töten und damit das Schicksal der Erde abzuwenden. Wem das noch zu wenig Anreiz ist, legt die Regierung ein fettes Kopfgeld drauf, womit alle bis in die Haarspitzen motiviert sind.

Es kann jedoch nicht so schwierig sein, dass eine ganze Klasse mit der Unterstützung der Regierung, die die SchülerInnen mit Waffen und Ausbildung versorgt, ein Tentakelwesen aus dem All zur Strecke bringt, möchte man glauben. Das Problem an der Sache ist, dass der neue Lehrer der 9-E enorme Selbstheilungskräfte hat, sich mit Mach 20 bewegt und zudem auf sehr viel Wissen zurückgreifen kann.

Der Manga war nur der Anfang

Das Werk von Mangaka Yūsei Matsui hat einen wahren Hype auch außerhalb Japans ausgelöst. Neben einem 30 minütigen Anime-Kurzfilm wird weit dem 10. Januar 2015 eine Anime-Umsetzung, die von Studio Lerche produziert wird, ausgestrahlt. Doch damit nicht genug! Ein Realfilm, der noch dieses Jahr erscheinen soll, wurde ebenfalls schon angekündigt. Hier ein erster Trailer aus der Live-Action-Adaption:

Zusammenfassung

Assassination Classroom hat es nicht leicht, verspricht doch der Klappentext doch ein martialisches Highschoolabenteuer. Ihr fragt euch jetzt sicher, warum ihr euch darauf einlassen sollt? Die Antwort ist ganz einfach, denn der bereits verratene Plot ist nur der Einstieg. Schon nach der ersten Hälfte von Band 1 wird klar, dass Korosensei, wie der Alien-Lehrer von seinen SchülerInnen genannt wird, im Kern ein ganz liebes Wesen ist, dass seine Aufgabe in der 9-E mehr als nur ernst nimmt. Er fördert die einzelnen SchülerInnen individuell und bringt ihrer Stärken zum Vorschein. Durch die Einführung von neuen Charakteren bleibt der Spannungsbogen aufrecht und mit platzierten Spaßeinlagen weiß die Reihe auch über Band 1 hinaus zu überzeugen. Ein weiter Pluspunkt sind die Bonusrubrik am Ende sowie die Zusammenfassungen am Beginn jedes Bandes. Ich möchte den Auftritt von Korosensei nicht missen und freue mich, dass Carlsen diese Perle aus dem Land er aufgehenden Sonne zu uns gebracht hat.

Wertung: 9 Pixel

für Assassination Classroom Band 1-4 im Test von