Alan Wake 2: Für 30 fps ausgelegt, Performance-Modus erreicht 60 fps

von Mandi 28.09.2023

Gute Nachrichten für Fans von flüssigen Bewegungen: Alan Wake 2 bekommt einen Performance-Modus spendiert.

Mehr zu Alan Wake 2

Die Konsolenversionen von Alan Wake 2 werden einen Performance-Modus mit einer erhöhten Bildrate haben, obwohl sie ursprünglich für die Ausführung mit 30 Bildern pro Sekunde ausgelegt waren. Der Kommunikationsdirektor von Remedy, Thomas Puha, erklärte auf Twitter, dass das Spiel zwar ein 30fps-Erlebnis sein soll, es aber eine Option geben wird, die Bildrate zu erhöhen. “Ich freue mich, sagen zu können, dass Alan Wake 2 einen Performance-Modus auf PS5 und Xbox Series X haben wird”, sagte Puha. “Das Spiel wurde von Anfang an als 30fps-Erlebnis entwickelt, das sich auf Grafik und Ambiente konzentriert, aber irgendwie haben wir es geschafft, einen Performance-Modus zu verwenden. Wir werden später über Details sprechen”.

Ein Follower fragte, ob dies bedeutete, dass der Performance-Modus nun solide 60 fps bieten und grafische Details dafür reduziert würde, um dies zu kompensieren, oder einfach eine offene Bildrate haben würde, die im besten Fall auf 60 fps kommt. Da Details erst folgen, bleibt diese Frage bislang unbeantwortet. Zuvor für den 17. Oktober geplant, wird Alan Wake 2 nun am 27. Oktober für PC, PS5 und Xbox-Serie-Konsolen veröffentlicht. Remedy beschloss, das Spiel für 10 Tage zurückzuhalten, damit es nicht mit anderen großen Oktober-Veröffentlichungen wie Super Mario Bros Wonder und Spider-Man 2 konkurriert. Eine clevere Entscheidung, keine Frage!