5 mögliche VR-Spiele, die ich mir wünschen würde

von postbrawler 17.10.2016

Das Thema VR ist in aller Munde. Nach und nach kommen immer mehr Launch-Titel zutage, die das neue Medium tragen und ihm zu nachhaltigem Erfolg verhelfen sollen. Die richtig dicken Fische lassen aber noch auf sich warten. Hier sind 5 VR-Spiele, die mir den Kauf eines VR-Headsets versüßen würden.

Mirrors Edge VR

5 mögliche VR-Spiele: Mirrors Edge VR

Die schlagfertige Heldin Faith schwingt sich in Mirrors Edge durch dystopische Zukunftsszenarien und erklimmt agil schwindelerregende Wolkenkratzer.  Der solide Nachfolger Mirrors Edge: Catalyst versorgt uns mit mehr vom Besten. Was zum endgültigen Glück fehlt ist VR-Unterstützung. Denn dieser Adrenalinrausch in der Ego-Perspektive ist wie geschaffen für VR. Menschen mit Höhenangst müssten aber wohl einen  großen Bogen um ein Mirrors Edge VR machen.

Steep VR

5 mögliche VR-Spiele: Steep VR

Skifahren und Wintersport entwickelt sich zusehends zu einer Luxus-Sportart. Die Preise für Liftkarten sind in den vergangenen Jahren in schwindelerregende Höhen geschossen. Die immer aufwändigere Beschneiungstechnik und Erschließung sorgen dafür, dass bald nur mehr Sportprofis und Wohlhabende dem schönen Hobby frönen können. Und GamerInnen. Denn Ubisoft belebt mit Steep ein längst totgeglaubtes Genre: Das Wintersport-Spiel. In Steep können wir die Alpen als SnowboarderIn, SkifahrerIn oder WinggliderIn erobern.

Zwar spielt sich das Ganze aus der 3rd-Person-Perspektive, aber einer Adaption für VR-Headsets steht trotzdem kein wirklicher Aufwand gegenüber. In VR die Hänge des Piz Buin hinunterjagen, den Pulverschnee so richtig aufstauben und sich von der Fliehkraft in die Irre leiten zu lassen – das könnte ich mir als tolle VR-Erfahrung vorstellen.

Thief VR

5 mögliche VR-Spiele: Thief VR

Ähnlich der eingangs erwähnten Parcours-Schönheit Faith bewegt sich Meisterdieb Garret lautlos und grazil durch die staubigen Gewölbe mittelalterlicher Burgen. Anstatt seine Widersacher direkt zu konfrontieren setzt der dabei auf lautlose Taktiken, und nutzt die Dunkelheit als seine Verbündete. Zünftige Stealth-Action gibt es auch in Splinter-Cell oder der Metal Gear-Reihe.

Stellvertretend für alle Schleich-Abenteuer habe ich aber die Thief-Reihe als Pionier ins VR-Zeitalter auserkoren. Denn das Mittelalter bietet einfach ein viel interessanteres Setting, und die HTC Vive hat bereits gezeigt, wieviel Spaß man mit Pfeil und Bogen in VR haben kann.

Star Wars: Battlefront VR

5 mögliche VR-Spiele: Star Wars Battlefront VR

Neben der Immersion in virtuelle Welten ist auch die Identifikation mit dem digitalen Ich ein wichtiger Aspekt, der VR-Spiele interessanter machen kann. Bis dato habe ich mich hauptsächlich in der Rolle unbekannter und gesichtsloser ProtagonistInnen wiedergefunden. Mit Ausnahme von Batman VR, das eindrucksvoll zeigt, wieviel Spaß es machen kann in die Rolle eines Promis zu schlüpfen. Und welches Spiel könnte uns mehr Promi-Bonus bieten, als Star Wars: Battlefront?

Einmal in die Rolle von Darth Vader zu schlüpfen, und die gepressten Atemzüge der Maske aus der Gegend der eigenen Kehle zu vernehmen. Als durchtriebener Imperator die Finger zum alles vernichtenden Blitzgewitter zu krümmen, oder als Luke Skywalker den grünen Strahl des Lichtschwertes ganz nah vor dem Gesicht flimmern zu sehen. Das ist der Stoff, aus dem die feuchten Träume der Star Wars-Fans gemacht sind. Wenn EA irgendwelche Ambitionen für das Thema verspürt, dann ist die Adaption von Battlefront für Virtual Reality Pflicht!

The Elder Scrolls V – Skyrim VR

5 mögliche VR-Spiele: Skyrim Special Edition VR

Kaum ein Rollenspiel vermochte uns so sehr in seinen Bann zu ziehen, wie Skyrim. Okay, The Witcher 3, und Fallout, und Mass Effect… Aber keines der genannten ist so dermaßen dafür geschaffen, für VR adaptiert zu werden. Denn im Gegensatz zu Geralt, Shepard und Co. steuern wir den Haudrauf der Elder Scrolls Rollenspiel-Reihe seit jeher aus der Ich-Perspektive. Und diese ist es auch, die uns so tief in die Geschichte der Welt Tamriel eintauchen lässt. Egal ob im direkten Kampf gegen einen gigantischen Drachen, oder beim Erklimmen eines eisigen Berges. Skyrim vermittelt mir zu jedem Zeitpunkt, dass ich selbst der Held bin, und nicht bloß Steuermann einer Figur.

Noch im Oktober erscheint ein HD Remastered von The Elder Scrolls: Skyrim, das alle Add-ons des Originals beinhaltet. Auch die Mod-tauglichkeit der PC-Version bleibt unangetastet. Es ist daher sehr wahrscheinlich dass es schon bald VR-Mods für das grafgisch verbesserte Skyrim geben wird. Ob Bethestda auch über nativen VR-Support nachdenkt, ist derzeit nicht bekannt.

VR-Spiele der Zukunft

Seid ihr mit meine Liste potenzieller VR-Spiele zufrieden? Was wären eure Favoriten? Welche Spiele möchtet ihr unbedingt auf einem VR-Headset genießen? Und wie steht ihr VR allgemein gegenüber? Schreibt‘s in die Kommentare!

 

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] kann, hängt vor allem von der verfügbaren Software ab. Wir haben bereits zusammengefasst, welche VR-Spiele wir uns besonders wünschen würden, und was VR in Zukunft noch besser machen […]