Alles über The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition

von Mandi 15.06.2016

Fünf Jahre ist es her, dass The Elder Scrolls V: Skyrim erschien. Nun will Bethesda mit der Skyrim Special Edition nachlegen und lockt dabei nicht nur mit gutem Aussehen und Mod-Optionen für Konsolen. Für Hardcore-SpielerInnen des originalen Titels gibt es nämlich eine Überraschung!

Skyrim Special Edition Titel

Fans des Spiels haben es sich wieder und wieder gewünscht, nicht umsonst ist die Mod-Community nach wie vor fast so aktiv wie am ersten Tag. Nun wirft sich aber auch das Bethesda-Studio in die Schlacht und konzentriert sich auf ein Mega-Update bezüglich der Grafik und wird wohl auch komplette DirectX 11-Unterstützung für The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition einbauen.

Sowohl die Umgebungsdetails als auch die Darstellung und die Untergründe haben sich dramatisch verbessert: Bäume sind nun lebensechter, das Beleuchtungsmodell (mit den beworbenen volumetic god rays) wurde grundlegend überarbeitet, und nicht zuletzt das Gras sowie die Fernsicht sehen nun endlich so aus, wie man es von einem neuen Game im Jahre 2016 erwarten würde.

Wenn man aber die Vergleichsbilder im Trailer von Bethesda ansieht, fällt etwas auf: Die Texturen sind die selben, die schon im originalen Skyrim verwendet wurden. Ja, Tiefenunschärfe, Spiegelungen, Wasser und der Schnee sehen nun weitaus besser aus, doch die Texturen an der Oberfläche sind die selben wie vor fünf Jahren – das sollte es der Modding-Community auch auf den Konsolen einfacher machen, diese zu ersetzen. Ihr glaubt die Sache mit den Texturen nicht? Seht selbst:

Generell wirkt die Skyrim Special Edition, so wie sie angekündigt wurde, farblich viel wärmer als die Originalversion. Ob das thematisch so gut passt, sei dahingestellt: Schließlich spielte der fünfte Teil der Elder Scrolls-Reihe schlussendlich in unwirtlichen nördlichen Gefilden. Aber was soll’s – gerade NeueinsteigerInnen werden sich nicht darüber beschweren, und wir KonsolenspielerInnen können uns glücklich schätzen, auch auf den Current Gen-Konsolen den Meilenstein genießen zu können.

The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition wird am 28. Oktober 2016 für PC, Xbox One und PS4 erscheinen. Neben überarbeiteter Grafik und Effekten wird es auch ein Modding-System (ähnlich dem von Fallout 4) geben, und wenn ihr bereits Skyrim und alle DLCs besitzt, bekommt ihr die Special Edition gratis. So einfach ist das. Yay!