5 Spiele aus 2016, die wir bereits vergessen haben

von Marianne Kräuter 08.01.2017

Hach, 2016. Ich erinnere mich noch daran, als wäre es vor einer Woche gewesen. Umso seltsamer, dass sich gewisse jüngere Videospielerscheinungen klammheimlich aus meinem Gedächtnis gestohlen haben. Und ich behaupte, höchstwahrscheinlich auch aus eurem!

1) Homefront: The Revolution

homefront the revolution

Wer Homefront kennt, wird sich vom Nachfolger wohl kaum Spektakuläres erwartet haben. Trotzdem ist es schwer, die Entwickler nicht ein wenig zu bemitleiden, die das Spiel nach mehreren Verzügen, einem Publisher-Wechsel und anderen Stolpersteinen während der Produktion schließlich doch noch in die Läden schickten. Homefront: The Revolution erhielt je nach Plattform eine Metacritic-Bewertung von 48-54. Es ist heutzutage äußerst selten, dass Videospiele für Probleme mit Spielmechaniken, ihrer Technik und ihrer Erzählung getadelt werden. Nun, dieser Titel hat es geschafft.

2) Umbrella Corps

JedeR Unglückliche, der/die das zweifelhafte Vergnügen hatte, Umbrella Corps zu spielen, dürfte diese Erfahrung möglichst schnell aus seiner Erinnerung verbannt und sich besseren Shootern zugewandt haben (z.B. Homefront: The Revolution). Anstatt eine weitere spannende Episode aus dem Survival-Horror-Universum zu erzählen, lieferte Capcom hiermit einen enttäuschend unterdurchschnittlichen Coop-Shooter ab. Dessen hölzerne Animationen, miese KI, wenig abwechslungsreiches Spielgeschehen, unausgewogene Matchmaking und technische Probleme sorgten dafür, dass weder Horror- noch Shooter-Fans mit dem Titel Freude hatten.

3) Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2

Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 war ein überraschend gutes Spiel. So überraschend, dass niemand außer große Fans des Vorgängers damit rechneten und an dem Titel interessiert waren. Dementsprechend schnell wurde der Titel vergessen, der sich mit einer Metacritic-Bewertung von 80-82 brüsten kann. Wer das hier liest und schon immer mal in einem Shooter als Mais durch die Gegend laufen wollte, um Zombies mit seinen Körnern zu beschießen, kann sich den Titel für PS4, XBox One und PC holen.

4) Star Fox Zero

Normalerweise werden Wii U exklusive Spiele von einer genügend großen Fangemeinde als bedeutende Events gehyped. So geschehen mit Super Mario 3D World, Super Mario Maker oder Splatoon, die einige Zeit nach ihrem Erscheinen in aller Munde waren und noch immer in unseren Köpfen sind.

Anders bei Star Fox Zero, das sich stark an dem vor etwa 20 Jahren erschienen Star Fox 64 anlehnt. Das Spiel konnte aufgrund seiner mauen Grafik, dem repetitiven Gameplay und der komplizierten unintuitiven Steuerung nicht überzeugen.

5) The Technomancer

the technomancer

Wenn wir über vergessene Spiele aus 2016 reden, darf auch das im Sommer erschienene The Technomancer nicht fehlen.

The Tech-waas?” höre ich euch fragen? – The Technomancer wurde zwar von einigen prominenten Magazinen der deutschsprachigen Videospiellandschaft getestet, wurde von GamerInnen aufgrund seiner lauen Story, den faden Charakteren und viel Backtracking mit einem müden Schulterzucken zur Kenntnis genommen. Dass mit Blood and Wine und Enderal ein DLC und eine Mod 2016 die besten Rollenspielerfahrungen lieferten, sagt einiges über Anzahl und Qualität der Genrevertreter im letzten Jahr aus. – Hoffenlich erscheinen 2017 wieder denkwürdigere RPGs.

Vergessene Spiele aus 2016: Was meint ihr?

Zeit meine These zu überprüfen: Ich möchte von euch in den Kommentaren wissen, an welche dieser Spiele ihr euch tatsächlich nicht mehr erinnern konntet. Gibt es noch weitere Titel aus dem letzten Kalendarjahr, die niemand mehr zu kennen scheint, auch wenn sie im eigenen Regal stehen? Lasst es mich doch in einem Kommentar wissen!