Wer ist Nathan Drake?

von postbrawler 22.06.2016

Zahllose SpielerInnen sind schon in seine Haut geschlüpft, und haben in seinem Namen Schätze geborgen, reihenweise SchurkInnen aufs Korn genommen und den ein- oder anderen Gänsehautmoment erlebt. Die Rede ist von Nathan Drake, dem unerschrockenen Helden der Uncharted Reihe.

Doch wer ist dieser Nathan Drake eigentlich, der von Freunden liebevoll Nate genannt wird? Was ist seine Hintergrundgeschichte? Wie schaffen es seine SchöpferInnen eigentlich ihn so unbeschreiblich menschlich wirken zu lassen, wo er doch eigentlich nur aus Polygonen und Texturen besteht?

Nates Geschichte beginnt schon in früher Kindheit, als er und sein Bruder Sam nach dem Tod ihrer Mutter in ein Weisenhaus gebracht werden. Der belesene Nathan (damals noch unter dem Namen Morgan) recherchiert in der Bibliothek des alt-ehrwürdigen Hauses, dass er und sein Bruder eigentlich Nachfahren des berühmt-berüchtigten Freibeuters Sir Francis Drake sind. Dieser lebte wirklich im 16. Jahrhundert und galt als der erste Umsegler der Welt. Kurzerhand beschließen die beiden Halbstarken sich nach ihrem Urahn zu benennen, und sich auf die Suche nach dessen sagenumwoben Schatz zu machen.

Zwei Brüder

Nate und Sully erleben jede Menge gemeinsame Abenteuer

An dieser Stelle trennen sich die Wege der Brüder vorerst, denn Sam, der ältere und draufgängereische der Beiden wird erst wieder in Uncharted 4 eine tragende Rolle spielen. Nate hingegen trifft auf seiner Suche nach dem Geheimnis von Francis Drake, die im ersten Uncharted Spiel thematisiert wird. Auf seinen späteren Freund und Weggefährten Victor Sullivan. Sullivan ist ein begnadeter Meisterdieb und Abenteurer, der sich ebenfalls auf der Suche nach Francis Drakes Geheimnis befindet. Im Zuge ihrer Karriere erleben die Beiden jede Menge gemeinsame Abenteuer, und lernen dort auch Drakes spätere Liebe Elena kennen.

uncharted_4_drake_smile.0

Hat gut Grinsen: Nathan Drake hat es bereits in die Hall of Fame der Videospielcharaktere geschafft

Elena Fisher und Nathan Drake heiraten im Zuge der Handlung von Uncharted 3, Drakes Deception, und haben auch eine gemeinsame Tochter Cassie, die irgendwann nach den Ereignissen von Uncharted 4, A Thief’s End geboren wird.

We are Family

In der Uncharted Reihe geht es also neben Schätzen, Freeclimbing und Deckungs-geshootere vor allem um die Familie und die Verantwortung, die die einzelnen Charaktere füreinander übernehmen. Das ist es auch, was Nate im Vergleich zu KollegInnen wie Lara Croft irgendwie nahbarer und idendifizierbarer macht. Nachdem A Thief’s End den einstweiligen Endpunkt unserer gemeinsamen Reise mit den Drakes darstellt, aber durch Cassie auch ein loses Ende hinterlässt, bin ich schon sehr gespannt darauf, wie Naugthy Dog die Geschichte in Zukunft weiterentwickeln wird. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, denn die Uncharted Reihe ist mit Sicherheit eine der besten Geschichten in der Historie von Abenteuerspielen. 

Mein ausführliches Review zu Uncharted 4 könnt ihr hier auf beyondpixels nachlesen, und eine Charakter-Bio zu Geralt von Riva aus The Witcher von Max könnt ihr euch auch ansehen.

 

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] ursprünglich bereits für den Summer 2017 geplante Kinofilm zu den Abenteuern von Uncharted Protagonist Nathan Drake wird sich verschieben. Sony hat den Film heimlich, still und leise aus dem Releaseplan für […]