Produktion des Galaxy Note 7 wird eingestellt

von Mandi 10.10.2016

Die südkoreanische Newsagentur Yonhap berichtet, dass Samsung die Produktion des Samsung Galaxy Note 7 eingestellt hat. Ersten Berichten zufolge soll dieser Stopp nur temporär sein. Allerdings haben die Provider AT&T und T-Mobile bereits gesagt, dass sie keine Note 7-Geräte mehr verkaufen. Ist dies das Ende?

Das Problem ist mittlerweile sehr bekannt: Am Anfang war das Feuer. Nachdem sich Medienberichte über brennende und explodierende Galaxy Note 7-Akkus häuften, musste Samsung schnell reagieren. Eine Rückrufaktion, die oft gar nicht mit den Offiziellen einiger Staaten abgesprochen wurde, wurde installiert.

Die Ersatzgeräte sollten sicher sein. Damit man sie sofort erkennt, wurden sie mit einem schwarzen Quadrat auf der Verpackung als safe gekennzeichnet. Nicht nur das, auch softwareseitig wurde das Akkusymbol mit einer grünen Pflanze á la WALL-E aufgehübscht. Doch leider war dies nur Schall und Rauch. Auch die Ersatzgeräte fingen Feuer, und nun werden die Dinge grausam.

samsung-galaxy-note-7-colors-970-80

Galaxy Note 7 wird eingestellt

Mittlerweile sind schon mehr als fünf Fälle bekannt, wo ein als “sicher” gekennzeichnetes Smartphone in Flammen aufging. Viele große Medien hatten Samsung schon der Lüge bezichtigt, und es wird nur noch schlimmer. Der weltweite Rückruf der originalen Galaxy Note 7-Geräte betraf über 2,5 Millionen Menschen.

AT&T und T-Mobile, zwei der größten Provider in den USA, stoppten am 9.10.2016 sämtliche Verkäufe und Aktionen des Note 7. Die Reaktion darauf ist nun ein Teilstopp der Produktion, doch ich glaube eher: Das gesamte Galaxy Note 7 wird eingestellt. Eventuell kommt der Hersteller mit einem Nachfolge-Produkt auf den Markt, oder es gibt ein Rebranding. Ein Galaxy Note 8 hätte sofort den Spott, noch schöner in Rauch aufzugehen als der Vorgänger.

Eine solche Presse ist Gift für jeden Hersteller, möchte man meinen. Samsung jedoch steigt an der Börse aus unerklärlichen Gründen spitze aus: Letzte Woche war der Aktienkurs so hoch wie nie zuvor. Ob die Aktie nun on fire ist oder die Verkaufszahlen explodieren, muss erst geklärt werden. Was haltet ihr davon: Trägt Samsung hier bleibenden Schaden davon?

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Wie wir bereits berichteten, ist nun die Produktion des Samsung Galaxy Note 7 eingestellt worden. Keine Verkäufe mehr, keine Produktion, nur noch ein weltweiter Rückruf. Doch wie will Samsung das Kundenvertrauen wieder aufbauen – ist das überhaupt machbar? […]