Ein ersetztes Samsung Galaxy Note 7 fängt Feuer

von Mandi 06.10.2016

Der Flug 994 der Southwest Airlines von Louisville nach Baltimore wurde vor kurzem evakuiert. Ein Grund: Ein Galaxy Note 7 fängt Feuer. Nichts Neues? Doch: Das wäre ein laut Samsung “sicheres” Gerät gewesen. Was ist da los?

Oh nein, Samsung

Während alle Passagiere evakuiert wurden, war das schuldige Gadget schnell gefunden. Alle blieben unverletzt und die Evakuierung lief ohne Probleme ab, so ein Pressesprecher der Southwest Airlines. Doch was war da los, wieso fängt ein Galaxy Note 7 Feuer? Das ist schon ein alter Hut, möchte man meinen. Dieses Mal ist es jedoch anders.

Samsung hat ein umfangreiches Rückrufprogramm ins Leben gerufen. Betroffene Chargen mit explodierenden Akkus wurden schnell ausfindig gemacht und ausgetauscht. Die sicheren Note 7-Geräte wurden mit einem eigenen Sticker versehen und auch softwareseitig angepasst (das Akkusymbol war grün). Das Gerät wurde vom Nutzer Brian Green am 21. September in Empfang genommen.

Die Geschichte wird allerdings noch schräger: Das Gerät wurde vom Nutzer abgeschalten. Danach begann es zu rauchen, und zwar graugrün. (Nichts daran ist verwunderlich: In unseren modernen Akkus steckt allerlei Chemie.) Das veranlasste die Evakuierung, und währenddessen brannte das Note 7 schon fröhlich durch den Teppich des Fliegers.

Laut Angaben des Besitzers war das Gerät zu etwa 80 Prozent geladen, und er nutzte nur Wireless Charging. Das kabellose induktive Laden dürfte wohl auch nicht so akkuschonend sein, wie es gerne vermarktet wird. Zumindest beweist dieser Zwischenfall, dass an unserer herkömmlichen Ladeweise “mit Kabel” nichts Verwerfliches dran ist.

Samsung hat bereits mehr als eine Million Galaxy Note 7-Geräte ausgetauscht. Dass die neuen Note 7-Smartphones “nicht überhitzbar sind und daher nicht Feuer fangen”, ist wohl spätestens jetzt in Frage zu stellen. Ein Galaxy Note 7 fängt Feuer, und keinen interessiert es – oder doch? Die schnelle Reaktion mit dem Austauschprogramm von Samsung war zwar willkommen, doch wenn jetzt auch noch die Ersatzgeräte zu brennen anfangen, könnte das dem Hersteller ein gutes Stück seines Rufes kosten.

PS: Wie The Verge berichtet, ist der Besitzer nun auf ein iPhone 7 umgestiegen. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen…

Samsung-Galaxy-Note-7