Günstiges Mi Notebook Air macht Apple Konkurrenz

von postbrawler 27.07.2016

Wenn die Chinesen etwas richtig gut können, dann ist es Dinge nachzubauen. So geschehen mit dem iPhone, Hallstatt oder der Drogeriekette DM. Xiaomi bildet da keine Ausnahme. Nach erfolgreichem Start ins Smartphone-Geschäft kommt der chinesische Elektronik-Konzern nun mit einem stark an Apples MacBook angelehnten Notebook auf den Markt. Das Gerät heißt auch noch Mi Notebook Air.

Xiaomi Mi Notebook Air

Die Specs des Mi Notebook Air überzeugen

Das wäre an sich noch keine Meldung wert, wenn das Ding neben dem offensichtlich abgekupferten Design nicht auch noch ordentlich was unter der Haube hätte. In der 13,3 Zoll Bildschirmdiagonale messenden Variante verrichtet ein Intel-Prozessor Core i5-6200U Skylake Prozessor seinen Dienst. Dabei unterstützen ihn 8 GB Ram, 256 GB SSD-Storage und ein dedizierter Grafikchip der Marke GeForce-940MX. Das ist also durchaus auch für Gelegenheits-GamerInnen eine Überlegung wert.

Das mit 12,5 Zoll etwas kleinere Modell muss mit dem Intel Core M3, 4 GB Arbeitsspeicher und 128 GB SSD-Festplatte auskommen. Dafür wiegt es mit klapp einem Kilogramm sehr wenig, und ist auch nur maximal 12,9 Millimeter dick.

Günstig und schick

Beide Geräte können in den Varianten Glod und Silber bezogen werden. Neben Windows 10 ist auch noch USB-Typ-C mit an Bord. Die Akkulaufzeit für beide Geräte wird mit in etwa 10 Stunden angegeben. In China kommt das Mi Notebook Air im August auf den Markt, der Rest der Welt muss noch auf unbestimmte Zeit warten. Dann aber wird der Preispunkt zwischen umgerechnet 477 und 681 Euro liegen – das hat man sich nicht von Apple abgeschaut.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] chinesische Smartphone- und PC-Hersteller Xiaomi machte bis dato vor allem mit dreisten Kopien von Apple-Geräten zu Schleuderpreisen auf sich aufmerksam. Nun sorgen die Herrschaften aus dem Land des Lächelns […]