Fairy Tail Band 36 im Test

von Stefan Hohenwarter 17.01.2015

In Fairy Tail Band 35 flogen ordentlich die Fetzen. Natsu nahm es alleine mit Sting und Rog von Säbelzahn auf, während Gajil eine interessante Entdeckung machte. Wie es mit Fairy Tail Band 36 weitergeht und was ich davon halte, erfahrt ihr in meinem Test.

FairyTail36

Facts

  • Genre: Action
  • Verlag: Carlsen
  • Mangaka: Hiro Mashima
  • Release: 29. Juli 2014

Was bisher geschah …

Am Ende von Fairy Tail Band 35 droht die Situation zu eskalieren. Fairy Tail und Säbelzahn sind bereit, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen und ihrer Wut freien Lauf zu lassen. Die Vernunft siegt und Elsa belässt es bei einer Warnung. Lucy wird medizinisch versorgt und da eine schlechte Nachricht selten allein kommt, muss Fairy Tail auf ein Team reduzieren. Raven Tail wurde zuletzte ausgeschlossen, weshalb ein weiteres Team aus dem Wettkampf genommen werden muss, damit es wieder eine gerade Gesamtzahl gibt. Doch wer tritt für das vereinte Team Fairy Tail in den Ring?

Laxus, Elsa, Gray, Natsu und Gajil versuchen ihr Glück. Und schon geht es mit der Auslosung der nächsten Runde weiter. Wie der Zufall so will, trifft Fairy Tail auf Säbelzahn. Ein Doppelkampf steht auf dem Plan, bei dem jeweils zwei TeilnehmerInnen jeder Gilde antreten. Und so kommt es mit Gajil und Natsu sowie Sting und Rog zum Duell der Drachentöter der ersten und dritten Generation. Die Säbelzähne sind sich ihrer Sache sicher und unterschätzen Natsu und Gajil. Ein Fehler, wie sich später herausstellt. Nach einem ersten Schlagabtausch katapultiert der Salamander seinen Teamkollegen in einen Grubenwagen, der geradewegs in einen Bergwerksstollen fährt. Ob der Übelkeit, die Drachentöter in Fahrzeugen überkommt, ist Gajil machtlos. Als der Wagen endlich stehen bleibt, entdeckt er einen uralten Drachenfriedhof.

Im Ring wischt Natsu mit Sting und Rog den Boden auf. Mit einem kombinieren Blitz-Feuer-Angriff besiegt er die beiden Mitglieder von Säbelzahn und holt wichtige 10 Punkte für sein Team. Das neu formierte Team Fairy Tail ist am Ende des vierten Tages endlich an der Spitze des Feldes.

Für Lecta!

Der Gildenmeister von Säbelzahn ist, wie wir bereits in den vorangegangenen Bänden mitbekommen haben, skrupellos. Emotionslos verzeiht er keine Niederlage. Genau in diesem Licht präsentiert sich das Oberhaupt von Säbelzahn auch im ersten Kapitel von Fairy Tail Band 36. Anstatt seine Gildenmitglieder mit einer motivierenden Rede aufzubauen, oder die am Boden zerstörten Sting und Rog Mut zuzusprechen, befiehlt er, ihnen das Gildenabzeichen zu entfernen. Als Lecta, die kleine etwas vorlaute Katze, die den Drachentöter Sting seit einer gefühlten Ewigkeit begleitet, Partei ergreift  und den Gildenmeister bittet, Nachsicht walten zu lassen, zeigt der Gildenmeister wieder sein wahres Gesicht. Er verzieht keine Miene und schießt einen Energiestrahl auf die kleine Katze ab, die daraufhin verschwindet. Voller Wut über den Verlust stürmt Sting auf den Übeltäter zu und tötet ihn mit nur einer Attacke.

Natsu, Gajil, Wendy, Lucy, Gray und die drei kleinen Exceed untersuchen in der Zwischenzeit den von Gajil zufällig entdeckten Drachenfriedhof. Was ist hier wohl geschehen, fragen sich alle Anwesenden, als Wendy in der Ferne eine schwache Seele spürt. Mit Hilfe ihrer Drachenmagie haucht sie der Seele Leben ein, wodurch sie sich in Form eines Geisterdrachens manifestiert. Wenn ihr wissen wollt, was dieser Drache zu berichten hat, solltet ihr euch Fairy Tail Band 36 nicht entgehen lassen.

Zusammenfassung

Fairy Tail Band 36 beginnt mit einem Jubiläum und zwar dem 300. Kapitel. Der eigentliche Freudenanlass hat aber einen traurigen Beigeschmack, denn in diesem Kapitel drückt Hiro Mashima ordentlich auf die Tränendrüse. In dem Moment, in dem der Gildenmeister von Säbelzahn Lecta ohne mit der Wimper zu zucken einen Energiestrahl auf Lecta richtet und ihn auslöscht, fühlt man einfach nur Wehmut. Und das, obwohl Lecta in den letzten Bänden nicht gerade viel Sympathiepunkte gesammelt hat. Dennoch ist sein Auftritt, mit dem er um Vergebung für die Niederlage von Sting und Rog bittet, berührend. Zudem führt Mashima-san in diesem Band ein paar lose Storyfäden langsam aber sicher zusammen. Noch kann der volle Umfang dieser Geschichte nicht erahnt werden, aber durch die vielen kleinen Schauplätze bleibt der Band bis zur letzten Seite äußerst spannend.

Wie in allen vorangegangen Bänden von Fairy Tail ändert sich auch in Fairy Tail Band 36 nichts an der Tatsache, dass Hiro Mashima auf eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse verzichtet. Als Entschädigung wartet am Ende des Bandes wieder eine Bonusrubrik, in der ihr euch dieses Mal auf ein Nachwort zum ersten Fairy Tail-Film sowie die altbekannte Frage-Antwortrubrik „Lüftet die Geheimnisse von Fairy Tail“ freuen dürft. Lange müssen wir auf den nächsten Band nicht mehr warten, denn bereits Ende Jänner 2015 geht die Reise von Natsu und seinen FreundInnen weiter.

Wertung: 8.5 Pixel

für Fairy Tail Band 36 im Test von