Assassination Classroom Band 7 im Test

von Stefan Hohenwarter 23.01.2016

Prüfungszeit in Assassination Classroom Band 7. Ob die 9E den Halbjahrestest besteht, und was ich vom neuen Band von Yusei Matsuis Manga halte, erfahrt ihr in meinem Test.

AssassinationClassroom7

Facts

Genre: Action, Comedy
Verlag: Carlsen
Mangaka: Yūsei Matsui
Release: 28. Juli 2015

Pustet dem Lehrer die Lichter aus!

Um euch nicht mit dem Grundplot lang auf die Folter zu spannen, platziere ich hier nur einen Link zu meinem Test von Band 1–4. Interessierte können dort nachlesen, worum es prinzipiell in Assassination Classroom geht.

Was zuletzt geschah …

In Assassination Classroom Band 6 tauchten erneut Itona und sein treuer Begleiter Shiro auf, die mit einem teuflischen Plan Korosensei eliminieren und die Belohnung einstreifen wollten. Um den Anschlag umzusetzen, manipulierten die beiden Ryoma, der für seine Mithilfe einen Teil der Belohnung erhalten sollte. Als MitschülerInnen von Ryoma in Gefahr geraten, sieht der Schüler seinen Fehler ein und hilft mit, seinen Klassenlehrer vor Itona und Shiro zu beschützen. Mit Erfolg! Der Anschlag der beiden Attentäter misslingt.

Am Ende des Buches wird die nächste große Prüfung angekündigt, die auf die 9E zukommt: Der Halbjahrestest! Um seine SchülerInnen ordentlich zu motivieren, stellt Korosensei seine Tentakel zum Abschuss bereit. Sollte es einer oder einem SchülerIn der 9E gelingen, Jahrgangsbeste/r in einem der Hauptfächer zu werden, darf diese Person dem Lehrer einen Tentakel abtrennen. Als wäre das noch nicht Ansporn genug, fordert die hochnäsige 9A die 9E heraus. Es kommt zum Wettkampf zwischen den beiden Klassen in den Hauptfächern. Wer kann das Duell wohl für sich entscheiden?

Prüfungszeit

Die 9E will sich die Chancen beim Halbjahrestest nicht entgehen lassen. Zum einen können sie der 9A einen Denkzettel verpassen und zum anderen ihre Chance auf die Belohnung für das Beseitigen von Korosensei erhöhen. Alle klemmen sich hinter die Bücher und lernen. Nagisa und Co. sind bestens vorbereitet, als der Test startet. Die 9A fühlt sich siegessicher, doch als die Resultate des Tests verkündet werden, kommt es zur bösen Überraschung. Die SchülerInnen der 9E haben das Duell gegen die 9A für sich entschieden. Doch was für die KillerInnen der einstigen Verliererklasse noch wichtiger ist: sie dürfen Korosensei ein paar seiner heißgeliebten Tentakel abschneiden. Ob das reicht, um den Lehrer zu töten?

Zusammenfassung

Es schon wieder eine Weile her war, seit ich den letzten Band gelesen hatte. Dieses Mal musste ich jedoch nicht nochmals den letzten Band aus dem Regal holen, um mir in Erinnerung zu rufen, was zuletzt geschah. Da bereits auf den ersten Seiten der Halbjahrestest für die SchülerInnen der Kunugigaoka Junior High School zentrales Thema ist, und auch immer die hochnäsigen Schüler der 9A im Mittelpunkt stehen, findet man sich gleich wieder zurecht.

Zwar vermisse ich noch immer eine Zusammenfassung, die kurz in Erinnerung ruft, was bisher geschah, am Beginn des Bandes, ist das aber, wie bereits erwähnt, nicht ganz so schlimm, weil man sich gleich in der Story zurecht findet. Positiv hervorheben möchte ich erneut die Extras in Form von Bonusseiten sowie das zweiseitige Koro-Journal am Beginn des Bandes, die euch etwas Spaß und Tiefgang servieren. Assassination Classroom Band 7 hat mich gut unterhalten und ich freue mich schon auf den achten Band, der bereits erhältlich ist.

Wertung: 8 Pixel

für Assassination Classroom Band 7 im Test von
1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] schon wieder eine Weile her war, seit ich den letzten Band gelesen hatte. Und wieder einmal nervt es mich, dass es keine Zusammenfassung gibt, die die letzten […]