Anker SoundCore Sport XL im Test

von Mandi 07.07.2016

Der Hersteller Anker präsentiert seinen SoundCore Sport XL-Outdoor-Bluetooth-Speaker als die ultimative Lösung. Ich habe den Überlebenskünstler getestet: Piepst der Lautsprecher vor sich hin oder wird er dem XL in seinem Namen gerecht?

Der erste Eindruck

Was erwartet man, wenn etwas XL heißt? Ganz klar etwas Großes. Der Anker SoundCore Sport XL (zur offiziellen Website) ist aber kein stationäres Ungetüm, sondern ein tragbarer Bluetooth-Lautsprecher. Als solcher hat er handliche Abmessungen, will heißen, er passt gut in eine Hand, ähnlich wie ein gigantisches Smartphone.

Mit 17,6 x 4,4 x 8,1 cm (L x B x H) und einem Gewicht von 821 Gramm verspricht der Speaker schon einiges. Auf der Oberkante des Gerätes sind fünf große gummierte Knöpfe zu finden, die sich auch mit nassen Fingern problemlos bedienen lassen. Standby, Lauter, Leiser, Play und Bluetooth gibt es hier – mehr braucht ihr auch nicht.

Eine Vorrichtung für die Handschlaufe ist ebenfalls mit von der Partie, an der rechten oberen Ecke fädelt ihr sie ein. Auf der Rückseite erwartet euch ein prominent platzierter Subwoofer-Speaker und eine dichte Abdeckung. Hinter dieser befinden sich eine 3,5 mm-Klinkenbuchse, ein USB-Slot zum Aufladen eurer Geräte und eine Micro-USB-Buchse für das Laden des SoundCore Sport XL, wie unser Überblick schon zusammengefasst hatte.

AnkerSoundCoreSportXL_Features

Eingeschalten: Klein, aber oho

Nachdem ihr die Standby-Taste des Geräts für eine Sekunde gedrückt haltet, begrüßt euch der Speaker mit einem Vierton. Gleichzeitig blinkt die blaue LED an der Oberkante: Der SoundCore Sport XL ist für eine Kopplung bereit. Es ist völlig egal, ob ihr einen Laptop, Mac, ein Smartphone oder ein Tablet damit verbindet, es funktioniert.

Auf normalen Lautstärken (also bei knapp 50 %) glänzt der Lautsprecher mit sattem Sound. Höhen und Bässe scheinen perfekt ausbalanciert, und im Vergleich zu Billig-Speakern oder Smartphonelösungen sticht der Anker SoundCore Sport XL sowieso immer. Wie sieht aber nun die Höchstlautstärke aus? Gleich vorweg: Wow! In einem knapp 20 Quadratmeter großen Raum (geschlossen) waren 80-90 % der Lautstärke genug, um es als „laut“ durchgehen zu lassen.

Der Lautsprecher hatte aber noch mehr Luft nach oben, und spannend wird es bei basslastigen Titeln. Während ihr durch die Front richtig gut beschallt werdet, arbeitet die Rückseite gewaltig mit. Der Subwoofer bringt trotz seiner geringen Größe einiges an Bass in die Luft, was sich bei FatBoy Slim, Prodigy und dergleichen richtig auszahlt! Die erste Reaktion von sämtlichen Testern lässt sich als „ungläubig“ einkategorisieren. Blecherne Töne sucht ihr vergebens: Nicht umsonst bekam der SoundCore seine Ausmaße spendiert.

AnkerSoundCoreSportXL_Productshot

SoundCore Sport XL: Läuft und läuft

Dieser Party-Trick lässt sich übrigens bei allen wiederholen, die den SoundCore Sport XL noch nicht erlebt haben. Auf 75 Prozent der Lautstärke eingestellt macht das Teil schon ordentlich Laune, keine Frage. Erhöht ihr auf 100 Prozent in einem geschlossenen Auto, ist das Ergebnis immer gleich: Staunen, Gelächter gefolgt von beeindruckten Gesichtern. Es steckt viel mehr in diesem Gerät, als man auf den ersten Blick vermuten würde.

Im Praxis-Test machte das Teil immer Spaß. Ob ihr nun euren Laptop, euer Tablet oder was auch immer damit verbindet (dank 3,5 mm-Klinke geht das ja), es wird eure Soundstage um einiges auffetten. Es passt auch perfekt in jeden Rucksack oder Strand- und Badetasche: Der SoundCore Sport XL ist alles andere als zimperlich und das schlägt sich in der Bewertung IP67 nieder. Die 6 bedeutet, dass das Gerät staubdicht ist, also gegen Staub vollständig geschützt ist.

Auch zeitweiliges Untertauchen (das bedeutet die 7) in bis zu einem Meter Tiefe kann dem Speaker nichts anhaben. Dank Bluetooth 4.1 ist die Reichweite gut, ihr könnt sogar Anrufe mit dem SoundCore Sport XL tätigen! Das ist der Grund, wieso ein Mikro im Gerät eingebaut ist und kann somit auch eine Freisprecheinrichtung für euer Auto sein. Die 15 Stunden Spielzeit sind ein grober Richtwert, den ich ungläubigerweise sogar überschritten habe. Im Test ließ ich den zuvor schon stundenlang getesteten Anker-Lautsprecher über die Nacht leise laufen. Am Morgen war das Teil zwar schon groggy, aber kämpfte noch immer. Wahnsinn!

SoundCore Sport XL Sommer

Fazit: Kleiner Speaker ganz groß

Was soll man da noch sagen? Energiegeladener Klang, ein starker Akku (den ihr auch zum Laden verwenden könnt), wasserdicht, nicht zu wuchtig und alles in allem ein ganz großer Lautsprecher. Besonders angetan hat es mir der Bass, der trotz der relativ geringen Maße extrem gut zur Geltung kommt, ohne die Höhen und Mitteltöne zu verwässern. Da das Gerät IP67-tauglich ist, müsst ihr euch nicht mal groß darum scheren: Ihr könnt ohne Weiteres Sand oder Staub einfach abwaschen. Unkomplizierter geht’s nicht!

Man sucht schon vergeblich einen Haken beim Anker SoundCore Sport XL. Ist es der Preis? Nein, mit 59,99 ist der Lautsprecher auf jeden Fall leistbar, und für das, was man erhält, ist das sehr günstig. Die Bedienung ist ebenfalls kinderleicht – wenn mal Probleme auftreten, hilft es immer, sich mit dem Speaker neu zu koppeln. Das Gerät wird unter Last (etwa beim lauten Musikabspielen und gleichzeitigem Laden eines Smartphones) nicht warm, ihr könnt es als Freisprecheinrichtung verwenden. Wenn ihr euch auf der Suche nach einem Multitalent befindet, sucht nicht länger: Hier seid ihr genau richtig!

9.5

Wertung: 9.5 Pixel

für Anker SoundCore Sport XL im Test von
1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Anker SoundCore Sport XL im Test […]