Zelda Mobile: Kommt Link noch 2017 aufs Smartphone?

von postbrawler 15.05.2017

Nach dem finanziellen Misserfolg von Super Mario Run, das zwar millionenfach heruntergeladen, aber nur selten gekauft wurde, gibt Nintendo das Mobile-Game Business noch nicht auf. Ganz im Gegenteil. Nachdem vor kurzem Fire Emblem Heroes gelauncht ist, und sich bereits millionenfach verbreitet hat, geht Nintendo als nächstes die ganz großen Marken an. Und die Gerüchte deuten auf ein Zelda Mobile Game hin.

Ist ein Zelda Mobile in der Mache?

Zelda Mobile in der Mache

Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge soll noch 2017 eine Smartphone-Adaption der erfolgreichen Legend of Zelda-Reihe in die App-Stores gelangen. Das macht durchaus Sinn – schließlich ist die Marke dank Breath of the Wild bekannter und erfolgreicher als jemals zuvor in ihrer 30-jährigen Geschichte. CEO Tatsumi Kimishima stellte bereits in Aussicht, dass Nintendo noch bis zum Ende des Fiskaljahres 2017 zwei bis drei weitere Smartphone-Apps veröffentlichen werde. Eine davon könnte also dem spitzohrigen Waldläufer Link und seiner ihm anvertrauten, namengebenden Prinzessin Zelda gewidmet sein.

Bezahl-App wie Super Mario Run

Wie schon aus Super Mario Run bekannt, wird Nintendo für die App wohl ein stolzes Sümmchen verlangen. Wir tippen auf 10 Euro. Dafür dürfen sich Fans der Serie auf hohe Produktionsqualitäten, originale Nintendo- Figuren, sowie maßgeschneidertes Gameplay freuen. Ein klassisches Top-Down-Zelda Mobile Game würde Gameplay-technisch auch viel leichter für Smartdevices umzusetzen sein, als die Jump n‘ Run-Formel von Super Mario.

Bitte kein zweites Triforce-Heroes

Nachdem ich The Legend of Zelda: Breath of the Wild verschlungen habe, bin ich schon sehr gespannt, was Nintendo uns als Zelda Mobile am Smartphone auftischen wird. Hoffentlich wird es eine würdige Umsetzung der Kultspiel-Serie, mit Item-Progression, kniffligen Puzzles und herausfordernden Bosskämpfen. Was ich nicht brauche, ist ein zweites Triforce Heroes!