XCOM 2 – Der Kampf um die Erde geht weiter!

von David Kolb-Zgaga 02.06.2015

Entwickler Firaxis und Publisher 2K Games haben diese Woche eine Fortsetzung zum erfolgreichen XCOM: Enemy Unknown angekündigt und präsentieren auch gleich einen ersten Trailer. Das Spiel trägt den simplen Namen XCOM 2 und wird 20 Jahre in einer dystopischen Zukunft spielen. In dieser Zeitspanne haben die Menschen den Krieg gegen die Aliens verloren und müssen sich in der neuen Weltordnung zurecht finden.

Waren im ersten Teil noch die Aliens die Invasoren, muss sich nun die Menschheit um die Eroberung der Erde bemühen. Zudem wird es in XCOM 2 prozedural generierte Levels geben, die dem Spiel eine noch größere taktische Tiefe verleihen. Zusätzlich dazu wird es im fertigen Spiel mehr Gegnertypen sowie Anpassungen für die eigenen Soldaten geben.

Zurzeit wird XCOM 2 nur für den PC (auch an Mac- und Linux-Versionen wird gearbeitet) entwickelt. Ob es in Zukunft auch eine Konsolenfassung geben wird, bleibt unklar. Der Vorteil am PC wird sicherlich die Modding-Unterstützung sein, die Firaxis den zukünftigen SpielerInnen bieten will.