Xbox One S(lim) kommt am 2. August

von Mandi 19.07.2016

Die Xbox One S wird dünner, schlanker, ranker und kommt am 2. August 2016 in den Handel. Microsoft gab die Verfügbarkeit für die 2 TB-Konsole an, aber was ist mit den kleineren Versionen?

Die 2 TB-Version wird in „ausgewählten Regionen“ launchen. Es gibt zusätzlich auch Konsolentypen mit weniger Speicherplatz, namentlich 500 GB und 1 TB, aber die lassen noch auf sich warten.

Die Xbox One S ist 40 Prozent kleiner als die originale Xbox One. Zusätzlich kommen noch Unterstützung für 4K-Auflösungen und HDR-Video hinzu. Darüber hinaus gibt es eine Infrarotfernbedienung und einen neuen Wireless-Controller. Dieser wird weniger rutschig sein und über Bluetooth verbunden. (Auch der Controller ist ab 2. August erhältlich.)

Die Xbox One S wurde Mitte Juni 2016 angekündigt. Bemerkenswert ist, dass am 2. August auch das Windows 10 Anniversary Update kommt, für Windows und Xbox One. Dieser Dienstag wird wohl ein heftiger Stresstest für die Server in Redmond werden!

xbox

Was da noch kommt

Diese Xbox One S ist allerdings nicht zu verwechseln mit dem Project Scorpio, das ebenfalls auf der E3 2016 angekündigt wurde. Wir erinnern uns: Dieses Sidegrade soll ganz wie die PlayStation 4 Neo ein verbessertes Erlebnis bieten. Dabei wird auf die Abwärtskompatibilität zu den bereits erhältlichen Xbox One-Spielen geachtet.

Unser Bernhard zeigte sich von der Ankündigung begeistert:
Project Scorpio heißt das gute Stück Hardware, und soll alles bisher Dagewesene in Sachen Rechenleistung in den Schatten Stellen. 256 GBit Speicherbrandbreite, 8 CPU-Kerne und 6 Teraflops Rechenpower sollen 4K-Gaming und VR-Erlebnisse ermöglichen. Hier findet ihr einen kurzen Trailer, sehr viel ist darin aber noch nicht zu sehen. Lediglich, dass die Devkits bereits an EntwicklerInnen rund um den Globus ausgeliefert wurden, lässt Microsoft bisher durchblicken.

Was haltet ihr davon – wartet ihr auf die “neue” Xbox oder greift ihr bereits bei der Slim-Variante zu? Lasst es uns wissen!

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Xbox One S(lim) kommt am 2. August […]