Xbox One bald ohne Kinect erhältlich!

von David Kolb-Zgaga 15.05.2014

XboxOne logo

Normalerweise werden Neuigkeiten dieses Kalibers eher auf der bald stattfindenden E3 veröffentlicht. Entgegen aller vorher abgegebenen Statements kündigte Microsoft aber schon jetzt an, dass es in Zukunft eine Xbox One auch ohne Kinect geben wird. Diese Version wird dann für 400 Euro verfügbar sein und mit der PS4 preislich gleichziehen. Unter den SpielerInnen fand diese Nachricht nicht nur Wohlgefallen. Für alle, die noch keine Xbox One zu Hause haben oder auf bestimmte Exklusivtitel wie z. B. Halo 5 warten, ist dieses Angebot aber natürlich ein gutes Zeichen.

xbox one konsole

Den Hardcore-SpielerInnen wird damit aber wahrscheinlich trotzdem ein großer Gefallen getan, da sich die EntwicklerInnen nun vermehrt auf die Inhalte des Spiels und nicht auf einzelne Kinect-Features konzentrieren können. Schade nur, dass Microsoft dies nicht von Anfang an so geplant hat, denn mittlerweile ist die Xbox One wie von vielen gewünscht ohne Gebrauchtspielsperre, ohne Onlinezwang und nun auch ohne Kinect erhältlich. Man hätte sich wirklich viel ersparen können, muss jetzt aber noch immer mit einer verärgerten Spielerschaft rechnen. Trotzdem ist es sehr erfreulich zu sehen, wie viel Macht die KonsumentInnen besitzen und welche Veränderungen sie bewirken können.