WWE Superstar-Spotlight: Shinsuke Nakamura

von Matthias Jamnig 08.08.2017

In der WWE wird er als “The Artist known as Shinsuke Nakamura” angekündigt. Doch der charismatische Japaner aus Mineyama war schon einer der größten Stars des Pro-Wrestling-Zirkus, bevor er durch die Türen der weltweit größten Promotion trat.

Shinsuke Nakamura

Copyright by WWE

NJPW

Nakamura begann seine Karriere als Absolvent des Inoki Dojo in der NJPW-Promotion. Von 2002 bis 2005 galt er als Super Rookie und als eines der vielversprechendsten Talente. Gemeinsam mit Hiroshi Tanahashi und Katsuyori Shibata bildete er bald ein Trio, das unter dem Namen “The new Three Musketeers” Erfolge feierte. Tanahashi ist heute einer der Franchise-Player in NJPW, während Shibata derzeit mit einer Karriere-gefährdenden Verletzung pausiert. In den folgenden 14 Jahren zählte Nakamura zu einer fixen Größe in der japanischen Titel-Szene. Es folgten Matches mit Brock Lesnar, Minoru Suzuki, Yuji Nagata und Kevin Steen (aka Owens) – um nur einige zu nennen. Seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht Nakamuras NJPW-Karriere mit dem legendären Wrestle-Kingdom-10-Match gegen AJ Styles. Noch am selben Abend nahm Nakamura Abschied in Richtung WWE.

WWE NXT

Am 1. April 2016 feierte Shinsuke Nakamura schließlich sein WWE-Debüt. In einem großartigen Match mit Sami Zayn begann bei NXT TakeOver: Dallas der Weg, der ihn schlussendlich zum zweifachen NXT-Champion machen sollte. Seine Feuds mit Samoa Joe, Sami Zayn und abschließend Booby Roode dürfen wohl zu den NXT-Highlights der letzten Jahre gezählt werden.

Es war demnach nur eine Frage der Zeit, bis der King of Strong Style seinen Weg in den Main-Roster finden sollte. Und am 4. April 2017 sollte es dann auch so weit sein.

WWE Smackdown

Shinsuke Nakamura betrat in der Woche nach Wrestlemania 33 erstmals die Smackdown-Bühne. Leider blieb bis zuletzt der Eindruck, als habe das WWE-Kreativ-Team keinen wirklichen Plan für den charismatischen Japaner. So steckte er lange Zeit in einem Feud mit Baron Corbin, der als Opponent leider weit unter dem Niveau Nakamuras anzusiedeln ist. Jüngst konnte sich der King of Strong Style aber dennoch ins Titelrennen bringen.

Nakamura steigt also zum WWE SummerSlam 2017 gegen WWE Champion Jinder Mahal in den Ring. Mit der anstehenden Indien-Tour und einer noch offenen Rechnung mit Baron Corbin dürfte sich ein Sieg gegen den Champ mit indischen Wurzeln aber nicht ausgehen. Vielleicht ist dann der Weg endlich frei für einen Styles-Nakamura-Feud, auf den viele Fans sehnlichst warten. Es machen aber auch Gerüchte über eine Rückkehr nach Japan die Runde. Ob im Land der ersten Sonne oder dem der unbegrenzten Möglichkeiten Nakamura wird uns hüben und drüben noch mit vielen großartigen Matches erfreuen.

Shinsuke Nakamura Trivia

  • Shinsuke Nakamura sollte bereits 2006 an die WWE verliehen werden, um für NJPW Erfahrung in den USA zu sammeln. Doch als Brock Lesnar just zu dieser Zeit der japanischen Promotion den Rücken kehrte, beorderte man Nakamura zurück ins Land der ersten Sonne. Der charismatische King of Strong Style musste die entstandene Lücke füllen. Dies beweist den Stellenwert den Nakamura in Japan genießt.
  • In einer Pressekonferenz enthüllte Shinsuke Nakamura, dass seine Wrestling-Persona und sein In-Ring-Stil von Pop-Ikone Michael Jackson beeinflusst sind. Nach der Katastrophe von Fukushima sagte er sich, man lebt nur einmal. Er beschloss, stolz auf seine Leidenschaft für Jackson zu sein und diese so energetisch wie möglich zu präsentieren.
  • Nakamura hatte bereits in seiner NJPW-Zeit die eine oder andere Konfrontation mit WWE-Größen. So traf er unter anderem auf Brock Lesnar und Kurt Angle.
  • Seine größten Erfolge feiert Nakamura erst mit fortschreitendem Alter. Zwar wurde sein Talent in Japan schon bald entdeckt und er war stets ein vielversprechendes Talent. Seinen Durchbruch feierte er jedoch erst 2010 und in den Folgejahren. Der Wrestling Observer wählte in schließlich 2014 zum “Wrestler des Jahres” und führte in 2015 in die Hall of Fame ein. In diesen beiden Jahren hatte Nakamura obendrein mehrere 5-Star-Matches.
  • Während seiner Zeit mit NJPW führte Shinsuke Nakamura zahlreiche Spitznamen: Super Rookie, The Child of God, The Black Savior, Supernova, King of Strong Style und The samurai of NJPW. So vielseitig wie sein Stil sind somit auch seine Nicknamen.