WoW Legion hat mit DDoS-Attacken zu kämpfen

von postbrawler 31.08.2016

Distributed Denial of Service (DDoS), oder der Dienstverweigerung durch Fremdeinwirkung nennt sich eine Technik, mit der man Server gezielt überlasten, und so den Ausfall der darauf betriebenen Services herbeiführen kann. Das wird vor allem gegen Webseiten eingesetzt, kann aber auch Gameserver betreffen. Jüngst geschehen bei World of WarCraft. Ein paar lustige Script-Kiddies, denen wohl langweilig war, nahmen den Launch des jüngsten WoW-Add-ons zum Anlass den Service auf eine harte Probe zu stellen.

Wer DDoS macht bekommt es mit den Worgen zu tun!

Wer DDoS macht bekommt es mit den Worgen zu tun!

Nicht mit uns!

Das gab Blizzard heute im Battle.NET bekannt. Und ich muss sagen. Probe bestanden, Blizzard! Die Server gingen nicht in die Knie, das Gameplay war zwar ein wenig durch Lags eingeschränkt, aber nicht unspielbar. Nun sollen die Probleme behoben, und die AngreiferInnen in die Flucht geschlagen worden sein. Oft exekutieren AngreiferInnen ihre DDoS-Attacken über bestimmte IP-Adressräume oder mit bestimmten Mustern, die sich identifizieren, und blockieren lassen.

Etwas mehr Respekt, bitte

Darüber hinaus handelt es sich bei DDoS-Attacken um den Strafbestand der Sabotage. Ich hoffe also, dass die AngreiferInnen dingfest gemacht werden können, um ihnen die Konsequenzen ihres Handelns vor Augen zu führen. So ein mutwilliger Angriff auf WoW, das Millionen Menschen Spaß macht, ist respektlos gegenüber der harten Arbeit, die die Kalifornier in das Produkt investiert haben, und auch respektlos gegenüber einer Marke, die seit 12 Jahren für Qualität und Spielspaß steht.

Wenn ihr euch für das Spiel interessiert, statt an dessen Sabotage, lest hier mein WoW-Legion Tagebuch

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Denn TCP/IP sieht vor, dass der Empfänger eines solchen Pings auch zumindest eine Antwort zurückschickt, dass es ihn gibt. Dieses Verhalten kann nicht einfach abgedreht werden, da der Server sonst mit gar keinem Absender mehr kommunizieren würde. Echte Nutzer von Potenziellen Angreifern zu unterscheiden, ist oft gar nicht so einfach. Insbesondere, wenn es sich um ein gut getarntes Netzwerk von Zombie-Geräten handelt, die über die ganze Welt verstreut sein können. Diese Form des Angriffs nennt man DDOS, Distributed Denial of Service. […]