Wird The Division abermals verschoben?

von David Kolb-Zgaga 18.05.2014

the division logo

Erst vor kurzer Zeit gab Ubisoft bekannt, dass man den Release-Termin des Action-Online-Rollenspiels The Division nicht einhalten kann und es deshalb Anfang 2015 herausbringen möchte. Neue Gerüchte lassen jetzt darauf schließen, dass auch dieser Termin mit großer Wahrscheinlichkeit nicht eingehalten werden kann. Nun haben viele SpielerInnen Angst vor einem möglichen Watch Dogs-Verschiebungsszenario.

the division 02

Grundsätzlich ist es eine gute Sache, dem Spiel durch längere Entwicklungsphasen mehr Qualität und Feinschliff zu geben. Die interne Quelle berichtet nun aber davon, dass es sehr schwierig ist, den Multiplayer und damit das Kernstück von The Division einzubauen. Deshalb hat Ubisoft das Budget noch einmal erhöht und lässt sich nun auch von anderen Entwicklerstudios helfen. Hier die interne Aussage:

The Division ist ohne Zweifel eines der ambitioniertesten Projekte aller Zeiten, und der Publisher hat diesen Umstand natürlich realisiert. Uns wurden mehr Ressourcen zur Verfügung gestellt, wir stellen aktuell jede Menge neue Leute ein und wir bekommen viel Hilfe von anderen Ubisoft-Teams, was auch nötig sein wird, wenn wir bis nächsten Herbst ein fertiges Spiel abliefern sollen. Allerdings denke ich, dass der Termin noch immer ein wenig zu optimistisch ist, da wir noch immer kein funktionierendes Spiel und Probleme damit haben, die Multiplayer-Komponente auch nur in der Konzeptphase zum Laufen zu bringen. Andererseits sind beide Parteien, wir und der Publisher, extrem erfreut über die Game-Engine, und Ubisoft wird diese selbstredend in vielen kommenden Titeln einsetzen.“

the division 01

Ein Spiel zu entwickeln ist kein einfacher Prozess, es können immer Probleme entstehen, die die Entwicklungszeit enorm verlängern. Deshalb sind wir wie immer dafür, den EntwicklerInnen mehr Zeit zu geben und lieber später ein qualitativ hochwertiges Endprodukt zu erhalten, als uns mit unzähligen Bugs herumschlagen zu müssen.