Wird auf der gamescom 2018 Diablo 2 Remastered enthüllt?

von Stefan Hohenwarter 16.08.2018

Diablo 2 ist für viele eingefleischte Diablo-Fans weltweit, der bislang beste Ableger der Spielreihe – daher verwundert es nicht, dass sich alle Fans ein gamescom 2018 Diablo 2 Remastered-Reveal erhoffen. Aber ist das überhaupt möglich, bzw. wie stehen die Chancen dafür?

Gleich mal vorweg: Ein gamescom 2018 Diablo 2 Remastered-Reveal wäre eine gigantische Überraschung, da Blizzard ja mit der BlizzCon ein eigenes Event für solche Ankündigungen hat. Daher ist eure Frage berechtigt: Wie kommt man darauf, dass auf der gamescom 2018 ein Diablo 2 Remake erstmals der Videospielwelt gezeigt werden könnte? Bevor wir dazu kommen, geht’s zuerst mal zurück zum Anfang der Serie.

Blick in die Vergangenheit

Blicken wir mal vorab etwas zurück: 1996 erschien mit Diablo ein Spiel, dass sehr gut inszeniert war (Stichwort The Butcher), ein tolles Gameplay hatte, leicht zu lernen (man musste immerhin nur mit der Maus den Feind anklicken), aber schwer zu meistern war. Mit dem Spiel eroberte Blizzard das Herz vieler Videospielfans im Sturm.

2000 folgte das Release der Fortsetzung. Diablo 2 fachte das Fanhöllenfeuer noch weiter an und auch wenn es kaum jemand vermutet hätte, so setzte die Lord of Destruction-Erweiterung (2001) noch eines Drauf. Baal-Runs und vieles mehr standen von nun an auf der Tagesordnung vieler Fans. Blizzard ließ die Fans aber nicht am ausgestreckten Arm verhungern, sondern lieferte weiter Content (Stichwort Hellfire-Quest).

Ab dann mussten die Fans allerdings warten, und warten, und warten … eher 2012 mit Diablo 3 endlich neues Futter für die Fangemeinde veröffentlicht wurde. Doch der Titel wurde anfangs den Erwartungen nicht gerecht (Stichwort Auktionshaus). Nach einigen Nachjustierungen sowie den Releases von Reaper of Souls bzw. dem Totenbeschwörer als neue Charakterklasse hat sich Diablo 3 endlich etabliert, wenngleich ich auch klar sagen muss, dass Diablo 3 selbst dann nicht den Zauber von Diablo 2 versprüht hat.

Doch nun zurück zum eigentlichen Thema!

Wird auf der gamescom 2018 Diablo 2 Remastered enthüllt?

Ich hoffe es! Doch wie komme ich überhaupt zu so einer Vermutung? Vor kurzem gab Brandy Camel (Associate Community Manager) im Namen des Diablo-Teams ein Update, das wohl viele in Staunen versetzte: Es wird gerade an mehreren Diablo-Projekten gearbeitet, wovon manche noch länger aber andere weniger lange dauern. Eventuell gibt es noch dieses Jahr etwas zu sehen, meint Camel. Hier das kurze Update:

Doch das ist alles noch sehr vage formuliert. Hier muss man schon sehr viel reininterpretieren, um ein gamescom 2018 Diablo 2 Remastered-Reveal zu hören.

Project Mephisto

Doch kommen wir nun zum etwas stichhaltigeren Indiz. Bei den gamescom 2018 Nominierungen taucht ein Titel auf, der nur den Codenamen “Project Mephisto” trägt und in der Kategorie “Bestes PlayStation 4-Spiel” nominiert ist. Wer nun denkt, über den Publisher weitere Anhaltspunkte zu bekommen, irrt sich, denn der wird nicht bekannt gegeben. Würde daneben Blizzard stehen, wüsste wohl jeder worum es sich handelt. Wer Diablo 2 – wie auch ich – rauf und runter gespielt hat, kann sich bestimmt an den Herrn des Hasses – besser bekannt als Mephisto – erinnern, der am Ende des dritten Akts auf die SpielerInnen wartete? Das wäre doch ein passender Arbeitstitel für Diablo 2 Remastered, oder was meint ihr?

2 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Bubu

Wie kommt man auf so einen Blödsinn mit Project Mephisto? “Bestes PS4-Spiel”…da erkennt man doch sofort, dass es nicht um Diablo gehen kann.

HelleBarde

Diablo 3 und vor allem Titan Quest sehen das anders ^^ nur ist Diablo 2 einfach so stark gealtert, dass ein “Remastered” schon nicht mehr reichen würde, um den neuen Spielern über die Konsolen gerecht zu werden. Es müsste schon eine Art – ich nenne es mal “polished remake” – sein und spielerisch irgendwo zwischen Diablo 2 und Diablo 3 liegen. Viel wahrscheinlicher würde ich – sollte sich Diablo hinter diesem Projekt verbergen – ein Content DLC für Diablo 3 finden oder eine zweite Erweiterung, die entweder einen neuen Akt beinhaltet oder sogar die Story von Diablo 2 in Diablo… Read more »