Wie Final Fantasy 15 auf verschiedenen Konsolen läuft

von Mandi 05.12.2016

Final Fantasy 15 ist nun endlich da, unser Test auch – und es geht nun an die Details. Jede Version sieht leicht unterschiedlich aus, ob auf PS4, PS4 Pro oder auf Xbox One. Doch wo wirkt das Game am besten? Lest hier mehr!

Grant Brunner von ExtremeTech hat sich dem Thema angenommen. Grund hierfür waren die technisch fragwürdigen Demoversionen, die von Square Enix vorab freigegeben wurden. Jede einzelne Demo hatte ein Grundproblem, mit dem sie zu kämpfen hatte. Vordergründig war es immer die Framerate, die Troubles machte.

Doch nicht nur Stottern war das Problem der Final Fantasy 15-Demos, auch die Auflösung war teils sichtbar niedriger als geplant. Da musste man noch nicht mal extra mit der Kamera herumzoomen, die Demos waren schlicht und ergreifend unfertig. Kantenglättung? Sie war ebenfalls mit von der Partie, doch die Umsetzung war erneut mangelhaft.

Quelle: gamepressure.com

Quelle: gamepressure.com

Final Fantasy 15 auf PS4 und Xbox One

Dank Eurogamer’s Digital Foundry wurde jede Version (PS4, PS4 Pro und Xbox One) auf Herz und Nieren überprüft. Jedes der Games hat mit seinem ganz eigenen Dämon zu ringen, und spannend ist es schon, wenn man es so auflistet.

Auf der PS4 gibt es grundsätzlich stabile 30 Bilder pro Sekunde. Technisch gesehen werden diese 30 fps immer ausgeliefert, doch Final Fantasy 15 hat ein Problem damit, sie auch vorher zu berechnen. Weil es da zu Geschwindigkeitsproblemen und Flaschenhälsen kommt, scheint das Bild zu stottern, auch wenn der Output auf 30 fps bleibt.

Auf der PS4 Pro gibt es zwei Rendermodi. Im Modus für Optik wird das Game in 1800p-Auflösung berechnet, bekommt es bessere Texturen und hübschere Effekte. Allerdings ist die bildhafte Stotterei ähnlich wie bei der regulären PS4. Im Performance-Modus sind die angepeilten 30 Bilder pro Sekunde auch jene Leistung, die ihr bekommt (abgesehen von kleinen Hoppalas).

Auf der Xbox One läuft Final Fantasy 15 geradezu einwandfrei, hier gibt es kein Stottern des Bildes zu vermerken. Das liegt daran, dass die Auflösung bei 900p begrenzt ist. Dafür könnt ihr so flüssig spielen wie sonst nirgendwo, auch, wenn das Bild dann nicht genau gleich schön aussieht. Wir dürfen gespannt sein, ob im Dezember 2016 noch der versprochene Patch folgen wird. Was sagt ihr dazu?