What year is it?! Final Fantasy 14 kommt auf Xbox-Konsolen

von Mandi 31.07.2023

Ein jahrelanges Versprechen von Xbox-Chef Phil Spencer wird nun eingelöst: Final Fantasy 14 wird endlich auf der Xbox Serie erscheinen.

Final Fantasy 14 kommt 2024 auf Xbox

Xbox-Chef Phil Spencer trat überraschend beim Final Fantasy 14 Fan Festival in Las Vegas auf, um anzukündigen, dass das Spiel auf Xbox-Systemen der aktuellen Generation erscheinen würde. Das MMO wird im Frühjahr 2024 offiziell kommen, aber neben dem kommenden Patch 6.5-Update des Spiels, das wahrscheinlich in den kommenden Monaten fällig ist, wird eine offene Beta veröffentlicht. Laut Xbox wird nur die Serie X-Version des Spiels 4K-Grafik unterstützen, während sowohl die Serie X- als auch die Serie S-Versionen von schnellen Ladezeiten profitieren. Die erweiterte kostenlose Testversion, die auf PC- und PlayStation-Konsolen verfügbar ist, wird auch auf Xbox gelten. Dies bedeutet, dass die Spieler das gesamte Basisspiel A Realm Reborn sowie die ersten beiden Erweiterungen Heavensward und Stormblood bis Level 70 ohne Einschränkungen der Spielzeit spielen können.

Erst, wenn die Spieler Stufe 70 erreicht haben, müssen sie eine monatliche Gebühr zahlen, um das Spiel weiter zu spielen. Während das Spiel hauptsächlich ein Online-Multiplayer-Abenteuer ist, hat Square Enix ein System namens Duty Support implementiert, mit dem Spieler Inhalte mit einer Gruppe von NPC-Verbündeten anstelle von echten Spielern aufnehmen können. Laut Xbox wird das Duty-Support-System bis zum Start der offenen Beta des Spiels alle Hauptgeschichten-Dungeons von A Realm Reborn und die vier aktuellen Erweiterungen abdecken, was bedeutet, dass die Spieler in der Lage sein werden, den Inhalt der Hauptgeschichte solo zu spielen. Schon im Jahr 2019 verpflichtete sich Spencer öffentlich, “dieses Spiel auf die Xbox zu bringen”. Dann, letztes Jahr, erklärte er, dass er es immer noch nicht aufgegeben habe. Jetzt hat er es wohl geschafft – gratuliere, Phil Spencer!