Werewolves Within: Ubisoft kündigt VR-Mulitplayerspiel an

von Stefan Hohenwarter 16.03.2016

Virtual Reality wurde bislang hauptsächliche als Einzelspielererlebnis wahrgenommen. Ubisoft war das offenbar zu wenig und kündigte mit Werewolves Within eines der ersten VR-Mulitplayerspiele. Es fängt die Essenz und den kompetitiven Charakter eines Spieleabends ein, den man sonst nur mit FreundInnen an einem gemeinsamen Spieltisch erlebt.

Werewolves Within wird vom Ubisoft Studio Red Storm Entertainment in Zusammenarbeit mit Ubisoft Barcelona entwickelt. Im Spiel verschlägt es euch in das Dorf Gallowston, wo ihr Werwölfe aufdecken müssen, die die DorfbewohnerInnen terrorisieren. Fünf bis acht Leute spielen in diesem Online-Multiplayerspiel gemeinsam, wobei ihnen zu Beginn jeder Partie zufällig Rollen zugeschrieben werden. Manche Rollen haben Spezialfähigkeiten, die dabei helfen, verhüllte Werwölfe zu demaskieren. Um die Erfahrung dynamisch zu halten, sind die Partien kurz und die Rollen werden jedes Mal neu vergeben. In einer Runde könnt ihr ein Dorfbewohner sein, der seine Unschuld beteuert und in der nächsten Runde könnt ihr bereits ein gesuchter Werwolf sein, der seine wahre Identität verschleiert, um zu gewinnen.

Werewolves Within wird auf den großen VR-Plattformen ab Herbst 2016 verfügbar sein.