Wasteland 3 vor Entwicklungsmeilenstein – Spielbarer Prototyp fast fertiggestellt

von David Kolb-Zgaga 18.04.2018

Im rahmen eines Status-updates zu Wasteland 3, gab inXile Entertainment neue Auskünfte über Entwicklungs-Meilensteine und einen komplett spielbaren Prototyp.

Wasteland 3 Meilenstein bald erreicht

inXile Entertainment ist mit der bisherigen Arbeit an Wasteland 3 sehr zufrieden und spricht auf der Crowdfunding-Plattform FIG.co über den Entwicklungsstand und die Zukunft des Oldschool RPGs. Der Titel wird zwar erst für das vierte Quartal 2019 angesiedelt und soll für PC, PS4 und Xbox One erscheinen, es soll aber bereits im Mai einen ersten spielbaren Draft geben. Das liegt vor allem auch daran, dass es die Entwicklerinnen und Entwickler schon jetzt geschafft haben einen funktionierenden Multiplayer zu entwickeln.

Viel Zeit für Inhalte und Feinschliff

Das Studio gibt im Interview weiters bekannt: „Im Jahr 2018 ist Wasteland 3 eine ganze Weile in voller Produktion und ich freue mich sagen zu können, dass wir alle wichtigen Meilensteine in Design, Kunst und Technik erreichen. Langjährige Fans von inXile wissen vielleicht, dass unsere Produktionsphilosophie großen Wert auf Iteration legt. Praktisch bedeutet das, dass wir Ebenen und Systeme haben wollen, damit wir unsere Ideen testen und verbessern können. Dadurch können wir früher als später herausfinden, was funktioniert und was nicht.“ Außerdem spricht man auch über die ersten Inhalte: „An diesem Punkt haben über 90% der Szenen im Spiel erste Script- und Art-Checks hinter sich. Wir haben Ranger, die Sachen umbringen, Fahrzeuge, die herumfahren und ebenfalls Dinge töten, einen funktionierenden Multiplayer auf Konsolen und PC; alles klappt. Dies ermöglicht es unseren Level- und Systemdesignern, ihre Szenen zu erleben und zu verfeinern.“

Für die EntwicklerInnen ist sei es vor allem besonders wichtig, dass sie anhand konkreter Inhalte Erfahrungen sammeln können und diese auch getestet werden können.