Wann kommt eigentlich Command & Conquer: Generals 2?

von postbrawler 02.08.2017

Aufgrund halbherziger Fortsetzungen, fragwürdiger Design-Entscheidungen und grundsätzlich im Sinken begriffener Meta-Scores ist die Echtzeit Strategie-Serie Command & Conquer heute nur mehr ein Schatten ihrer einstigen Blütezeit. Nun könnte man natürlich argumentieren: Die Echtzeit-Strategie hat als Genre im Gesamten ihren Zenit überschritten. Aufwändig produzierte Neuerscheinungen wie StarCraft HD Remastered, Halo Wars 2 oder Spellforce 3 strafen aber alle Schwarzmaler Lügen. Was also spricht eigentlich dagegen Command & Conquer wieder auferstehen zu lassen? Wie wäre es beispielsweise endlich mal mit einem Nachfolger zum allseits beliebten Command & Conquer: Generals? Wir stellen uns die Frage: Wann kommt eigentlich Command & Conquer: Generals 2?

Command & Conquer: Generals 2

Ein kurzer Ausflug in die Geschichte

Command & Conquer unterteilt sich im Wesentlichen in drei große Settings. Das Ur-C&C legte eine von Alien-Mineralien durchwirkte fiktionale Erde als Schauplatz fest, in der die globale Supermacht GDI gegen die terroristische Bruderschaft von NOD und deren Anführer Kane zu Felde zieht. In der Spin-off Reihe Red Alert wird Alles noch ein wenig irrwitziger. In einer fiktionalen Version des Kalten Krieges kämpfen die Alliierten und Sowjets mit Tesla-Spulen, Laser-Delphinen und Zeitmaschinen um die Weltherrschaft. Als bodenständigstes Setting kennt man die Marke Generals, welche in einem gar nicht so weit hergeholten Szenario die U.S.-Truppen gegen Chinas Streitmächte und die nahöstliche terror-Miliz GLA antreten lässt.

C&C Reboot 2013 eingestampft

Der letzte große Versuch, C&C wieder relevant zu machen, wurde im Jahr 2013 jäh beendet. Electronic Arts schloss kurzerhand das komplette Studio Victory Games, welches Command & Conquer: Generals 2 als Free-to-play Game umzusetzen gedachte. Unter dem schlichten Titel Command & Conquer wollte man den Urvater des RTS-Genres mit der Frostbite 3 Engine modernisieren. Klassischer Basis-Bau, Ressourcen-Sammler und keine Einheiten Obergrenze klangen grundsätzlich schon sehr vielversprechend. Online-Zwang, drohendes Pay-2-Win und kein wirklicher Fokus auf eine Single-Player Kampagne stießen vielen Fans der Serie jedoch sauer auf.

EU vs Asien vs Naher Osten

Die logische Konsequenz: Das Projekt wurde eingestampft, hat keinen Entwickler und liegt quasi auf Eis. Konzeptzeichnungen, frühe Design-Studien und Assets liegen wohl in irgendeiner Schublade bei EA. Dabei hätten erste Story-Entwürfe sehr vielversprechend geklungen. Diese Fassung von Command & Conquer: Generals 2 hätte die European Union (EU), die altbekannte Global Liberation Army (GLA) und ein Bündnis asiatischer Supermächte (APA) ins Gefecht geschickt.

Wann kommt Command & Conquer: Generals 2?

Ein Setting, wie es zeitgemäßer kaum sein könnte. Während die USA sich aufs wirtschaftliche Abstellgleis manövrieren, schwingen sich Europa und Asien zu den neuen Supermächten auf. Es würde mich schwer wundern, wenn bei EA nicht hin und wieder jemand einen verstohlenen Blick Richtung der Schublade schweifen ließe, in der das bisherige Werk von Victory Games langsam vor sich hin altert. Es bleibt zu hoffen, dass sich kommende RTS-Spiele als wirtschaftlich erfolgreich herausstellen, um den EA-Executives die Entscheidung zu erleichtern: Holt endlich die Entwürfe und Konzepte aus der Versenkung, stellt ein Budget auf (notfalls durch Crowdfunding), findet ein Entwicklerstudio, und bringt Fans endlich ein neues Command & Conquer Spiel. Liebe Rechteinhaber bei EA: Gebt uns endlich ein Command & Conquer: Generals 2!

 

6 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Frank

Bitte bitte C&C G2 wieder online stellen die die spielen wollen sollen spielen.

Farbod

Stunde Null war einfach genial mit 12 Fraktionen! Defcon Pro Rules Randomspiele 2vs2vs2 oder 1v1v1v1v1v1 haben unheimlich Spassgemacht. Ich habe auch auf Generals 2 vergeblich gewartet. Ein Generals 2 wäre toll!

Olli

Mein Traum wäre es wenn es eine Fortsetzung von Tiberium Wars geben würde…

Olli

Sehr tragisch wie es damals gelaufen ist… Hab selbst dem Release entgegen gefiebert und dann kam diese Hiobsbotschaft – das war’s, alles eingestampft.
Und das wo man ja schon eine lauffähige Alpha hatte – mit Engine, Einheitendesigns und augenscheinlich ja auch schon der ein oder anderen Map. Schade das man nicht versucht hat zumindest das bereits erarbeitete irgendwie auf den Markt zu bringen – ich wäre bereit gewesen dafür zu zahlen… Vorallem wo es inzwischen mit den alten C&C Teilen unter Windows 10 immer schwieriger wird..

Johnny187

Finde ich auch!! Spiele biss heute c&c Generals Stunde null. Warte auf Generals 2 oder Red Alert 4 die sollen mal was machen.

Waltermann

Ganz meine Meinung habe damals die Alpha und die Beta gespielt. Hat richtig Spaß gemacht und dann PUFF und weg 🙁