Vorschau: Das sind die Top PS4 Games 2018

von Stefan Hohenwarter 30.12.2017

Als Besitzer einer PlayStation 4 blicke ich auf ein tolles Videospieljahr zurück – Sony bescherte uns mit Horizon Zero Dawn, Uncharted: The Lost Legacy sowie Nioh tolle Exklusivtitel. Wird es auch nächstes Jahr so weitergehen? Worauf ihr euch schon jetzt freuen könnt, erfahrt ihr in meiner Top PS4 Games 2018 Vorschau.

Top PS4 Games 2018

Top PS4 Games 2018: Los geht’s!

Damit ihr euch nicht wundert: Ich habe bei meiner Top PS4 Games 2018-Auflistung nicht nur Exklusivtitel aufgelistet und die Spiele nach den aktuell geplanten Releaseterminen geordnet – jene, die noch keinen finalen Termin haben, bilden den Schlusspunkt dieser Auflistung.

Shadow of the Colossus (Februar 2018 – PS4, XBO, PC)

Dank Sony und Bluepoint Games könnt ihr ein Stück Videospielgeschichte in neuem Glanz erleben: Shadow of the Colossus, das komplett überarbeitet exklusiv für die PS4 erscheint.

Eure Mission ist es, 16 gigantische Bestien zu besiegen, um ein Mädchen wieder ins Leben zurückzuholen. Dafür stehen euch nur euer Verstand, ein magisches Schwert und ein Bogen zur Verfügung, während ihr mit eurem getreuen Ross auf der Suche nach den Kolossen durch die weitläufige Landschaft reitet. Aber seid gewarnt: Zwar hat jeder Gigant eine bestimmte Schwachstelle, doch diese zu finden und auszunutzen, ist alles andere als einfach.

Spider-Man (2018 – PS4)

Marvel Entertainment und Insomniac Games haben sich zusammengetan, um eine brandneue und authentische Spider-Man-Geschichte zu kreieren. Statt einem unsicheren Teenager, bekommt ihr es mit einem erfahrener Peter Parker zu tun, der der Kriminalität in New York City effektiv die Stirn bietet.

Mit dem weltweit berühmtesten Superhelden in der Hauptrolle beinhaltet Spider-Man PS4 (Arbeitstitel) alles, wofür der Spinnenmann bekannt ist: Akrobatische Fähigkeiten, Improvisation und das Verschießen von Netzen.

The Last of Us Part 2 (2018 – PS4)

Vor rund einem Jahr lies Sony die Bombe auf der PSX 2016 platzen: The Last of us Part II! Der zweite Teil des unglaublich erfolgreichen PS3-Games von Naughty Dog soll nächstes Jahr erscheinen und euch ein Comeback von Joel und Ellie bescheren. Viel ist über die Fortsetzung noch nicht bekannt, doch wirken die bislang veröffentlichten Trailer erneut sehr atmosphärisch und für mich noch etwas düsterer als der Debüttitel.

Detroit become human (2018 – PS4)

Der Noir-Thriller spielt, wie der Name schon vermuten lässt, in Detroit. Durch technologischen Fortschritt sind Androiden im Alltagsleben integriert. Sie stehen an Kassen im Supermarkt, helfen im Haushalt und helfen in vielen weiteren Bereichen. Dadurch konnte sich eine Society entwickeln, die keine repetitiven Arbeiten mehr machen muss und sich mehr auf die Vorzüge des Lebens konzentrieren kann.

Mit Detroit: Become Human kommt ein neues Spiel von Quantic Dream auf uns zu, dass sich auf Stärken vorangegangener Spiele wie Heavy Rain oder Beyond: Two Souls beruht. Doch ruht sich das Studio nicht auf den Lorbeeren aus, sondern kommt mit einer neuen Engine daher, die alles noch realistischer und authentischer darstellt. Die Immersion soll damit auf eine neue Stufe gestellt werden.

Red Dead Redemption 2 (2018 – PS4, XBO, PC)

Rockstar Games enthüllte dieses Jahr mit Red Dead Redemption 2 die Fortsetzung des Western-Überraschungshits aus dem Jahre 2010. Der Titel wird von den MacherInnen von Grand Theft Auto V und Red Dead Redemption entwickelt und erzählt eine laut eigenen Angaben epische Geschichte vom erbarmungslosen Leben im Herzen Amerikas. Zudem soll das Spiel einen Online-Multiplayer-Modus enthalten.

Das ist meine Top PS4 Games 2018-Auflistung, die mir wirklich nicht leicht gefallen ist. Spiele wie God of War, Days Gone, Monster Hunter World, Secret of ManaShenmue 3 oder Ni No Kuni 2 fanden keinen Platz in der Liste, obwohl sie es sich auch verdient hätten. Ein Umstand, der alle PS4-BesitzerInnen freuen kann, denn selten kamen für eine Konsole auch so viele hochwertige Exklusivspiele heraus.