Von den Journey-Machern: Luna (PS4) kommt

von Mandi 28.05.2019

Luna, das erste Spiel des Studios Funomena, wird am 18. Juni auf PS4 und PSVR kommen. Robin Hunicke und Martin Middleton gründeten das Studio, nachdem sie beim PS3-Kracher Journey mitwirkten. Die Originalmeldung stammt vom PlayStation Blog.

Über den Erstlingstitel Journey

Das Game Journey war ursprünglich für PS3 konzipiert, aber Jahre später auch auf PS4 gebracht. Beide Versionen wurden von Beyond Pixels getestet und für sehr gut befunden. Das Team hinter dem Spiel hat einwandfrei bewiesen, dass es nicht immer eine große Story, viel Benutzeroberflächen oder sonstige Komplikationen benötigt. Ihr ruft durch die Gegend, wartet ab, was passiert und forscht immer weiter. Die wundersame und märchenhafte Umgebung sorgt dafür, dass ihr euren Alltag rasch vergesst und im Spiel versinkt. Hier ein Zitat von David: 

Es hebt sich vom typischen Gameplay ab, reduziert, abstrahiert und schafft dadurch ein kleines Meisterwerk. Ich könnte jetzt noch ewig weiter schreiben, wie cool es ist z.B. auf einer Art riesigen Drachen durch die Welt zu fliegen, wie schön es ist durch die prachtvolle Welt von Journey zu streifen, wie ungewöhnlich und herausragend es ist, dass mich das Spiel an vielen Ecken und Enden zur Selbstreflexion bringt oder für wie gelungen ich das Ende halte – ihr solltet diese Dinge aber stattdessen selbst erleben und anfangen Journey zu spielen!

Die Hintergründe von Luna

Das Ziel des Studios Funomena war es schon immer, zukünftige Spielehardware zu erforschen. PSVR scheint hier wie geschaffen zu sein, und Luna als erster Titel des Studios soll VR voll ausreizen. (Anmerkung: Das Spiel ist schon für PC auf Steam, dem Windows Store, Oculus Store und Humble Bundle erhältlich. Zur offiziellen Website geht es hier!) Eine audiovisuelle Erfahrung, gleichzeitig meditativ und mysteriös, wird euch in Luna erwarten. Das Spiel soll euch die Freiheit bieten, das zu tun, was ihr möchtet. Ob das nun entspannen heißt, oder Musik machen, oder aber einen Vogel streicheln – all dies ist laut Funomena möglich. Das Game sei wie dafür gemacht, es einfach zu spielen, deswegen gibt es auch nicht mehr Infos über die VR-Reise…