Vom Erschaffer von Harvest Moon kommt nun Little Dragons Cafe

von Mandi 14.06.2018

Ein neues Restaurant-Abenteuer namens Little Dragons Cafe kommt auf uns zu. Obwohl sogar der Schöpfer von Harvest Moon, Yasuhiro Wada, daran mitarbeitet, soll es aber nichts Vergleichbares geben. Was uns mit dem Titel erwartet? Lest es hier!

„Viele Spiele basieren rein auf dem Kampf und dem Abenteuer, und das ist großartig“, so Wada. „Aber ich denke, es gibt nicht viele Games, die in die Personalität der einzelnen Charaktere blicken.“ (Da mag eventuell Vampyr ein Wörtchen mitreden, aber gut.)

Ihr dürft in Little Dragons Cafe zwischen einem Jungen und einem Mädchen als Hauptfigur wählen Die Mutter zeigt euch dann, wie das Familiencafé funktioniert, bevor sie in einen tiefen Schlaf fällt. Zunächst gilt es, Zutaten in einem Hinterhof zu pflücken, wie in Cooking Mama dann rhythmisch zu kochen und danach à la Diner Dash die Teller zu servieren.

Warum auch immer – euch steht hierbei ein zuckersüßer Drache zur Seite, um eure Mutter zu retten. Nicht nur das, Wada verspricht eine Storyline inklusive einem Ende. Daneben spielt ihr in Little Dragons Cafe auch einen ausgewachsenen Life-Simulator, aber auch ein Fantasy-Adventure-Game. Während sich der Grafikstil und auch das Gameplay ein bisschen an Harvest Moon orientieren, soll das Game jedoch ganz anders werden.

Zu den Unterschieden in Little Dragons Cafe

„Alle Charaktere in diesem Spiel sind nicht so perfekt“, meinte Wada dazu. „Wenn ihr Little Dragons Cafe spielt, bekommt ihr schnell das Gefühl, euer Leben eher im Griff zu haben als sie!“ Das klingt schon mal anders, als wir es von anderen Games gewohnt sind. Story of Seasons ist hier jedenfalls nicht so pointiert unterwegs.

Alle KundInnen werden ihre eigenen Geschmäcker haben, und ihr lernt sie neben dem Bedienen kennen. Nicht nur das, ihr reist in der Welt herum und erforscht so neue Zutaten. Dies ermöglicht euch dann, neue Rezepte zu kochen und bessere Kunden anzulocken! Das Spiel kommt ohne Kämpfe aus, aber natürlich werdet ihr euch mit allen anfreunden können. Hier vermischen sich so einige Mechanismen.

Natürlich gibt es einige Kernsysteme im Spiel, so müsst ihr euch beispielsweise nicht nur um das Restaurant, sondern auch um euren Drachen kümmern. Es gibt auch einen Beliebtheitswert sowie einen Zufriedenheitslevel eurer KundInnen. Little Dragons Cafe war zwei Jahre in Entwicklung und kommt am 28. August 2018 auf PlayStation 4 und Nintendo Switch. Was sagt ihr dazu?

ChrisProxius ist Live!
CURRENTLY OFFLINE