Video Games: The Movie – Zach Braffs Dokumentation startet am 15.7.2014

von David Kolb-Zgaga 21.06.2014

Video games the movie

Die einen oder anderen dürften Zach Braff in seiner Rolle als komödiantischer Arzt in der Serie Scrubs kennen. Mittlerweile produziert der beliebte Schauspieler auch eigene Indiefilme (Wish I Was Here) und ist zudem begeisterter Videospieler. Deshalb produziert er jetzt einen eigenen Dokumentarfilm: Video Games: The Movie. Das Projekt startete auf Kickstarter, wo er und Cliff Bleszinski (Unreal Tournament, Gears of War) jeweils 10.000 US-Dollar spendeten und sich als Executive Producer vorstellten.

Der Film dreht sich um die Entstehung und Entwicklung von Videospielen und der dazugehörigen Branche. Außerdem wird ein Blick in die Zukunft gewagt und darüber diskutiert, wie das Medium sich weiterentwickeln wird. Der Erzähler ist Sean Astin, der schon als Samwise in der Herr der Ringe-Trilogie „groß“ auftrumpfen konnte. Außerdem kommen folgende Branchengrößen in der Dokumentation vor: Warren Spector (Wing Commander, System Shock), Hideo Kojima (Metal Gear), Atari-Gründer Nolan Bushnell, Oculus Rift-Erfinder Palmer Luckey und Wil Wheaton. Er hat zwar nichts mit der Spieleindustrie zu tun, ist aber leidenschaftlicher Gamer und wirkte in Star Trek in der Rolle als Wesley Crusher mit.

Video Games: The Movie wird ab dem 15. Juli in einigen ausgewählten Kinos gezeigt, die sich aber leider alle in der USA befinden. Wer auf den Flug verzichten möchte, kann sich den Film aber ebenfalls ab 15. Juli auf iTunes oder auf der offiziellen Website ansehen. Wir wünschen dem Projekt viel Erfolg und euch viel Spaß mit dem Trailer: