Verkaufsstopp für die LG Watch Urbane 2nd Edition LTE

von Mandi 22.11.2015

Oh boy, das ging mal schnell: Nach gerade mal einer Woche am Markt hat LG seine LG Watch Urbane 2nd Edition LTE aus den Regalen genommen. Ein Hardwaredefekt soll dafür verantwortlich sein. LG hat ein offizielles Statement dazu gebracht, und wir haben es für euch übersetzt.

lg-watch-urbane-01

Anscheinend dürfte erst spät im Qualitätssicherungsprozess festgestellt worden sein, dass bei der LG Watch Urbane 2nd Edition LTE ein Hardwarefehler passierte. Leider soll genau dieser die tägliche Funktionalität der Smartwatch betreffen, was die Sache nicht unerheblich macht. Nach weiterer Recherche wurde die schwere Entscheidung getroffen, wegen der doch komplizierten Natur des Problems die Watch wieder vom Markt zu nehmen.

Was noch schlimmer ist: LG hat noch keine Stellungnahme dazu abgegeben, ob die LG Watch Urbane 2nd Edition LTE jemals wieder auf den Markt kommen wird. Die Watch wäre Android Wears erste Smartwatch mit eingebautem Mobilfunk geworden. Sogar auf Googles offiziellem Android-Blog wurde die Watch Urbane hoch angepriesen, doch der Teufel schläft offensichtlich nicht. Schade, denn dabei hatte das Wearable-Thema schon einiges an Fahrt aufgenommen, auch andere Versionen sind bereits erhältlich.

LG war aber schnell dabei zu betonen, dass zu keiner Zeit Gefahr für NutzerInnen der LG Watch Urbane 2nd Edition LTE besteht. Solltet ihr also KäuferInnen dieser Smartwatch sein oder ihr jemanden kennen, so seid beruhigt: Nichts kann passieren, es geht nur um die Funktionalität. Bislang war die Watch nur in den USA erhältlich – wir dürfen gespannt sein, wie es nach dieser Niederlage weiter mit Android Wear und den Smartwatches geht. Was haltet ihr von dieser Aktion – Marketing oder Blamage?