Update zu Divinity: Original Sin 2

von Mandi 11.08.2016

Ein neues Update wurde von Larian Studios via Mail an Kickstarter-BackerInnen veröffentlicht. Dieses Mal geht es um die Charaktererstellung und die guten alten Stats. Wir haben uns durch das Update gepflügt und präsentieren euch einen Überblick!

Charaktere in Divinity: Original Sin 2

Nach einem etwas eher ruhigeren Zeitraum auf Kickstarter hat nun Larian Studios wieder von sich hören lassen. Die Ruhe (vor dem Sturm?) hat mich auch veranlasst, eine Zusammenfassung zum Nachfolgertitel des wohl besten Rollenspiels von 2014 und folgend zu schreiben. Hinter den Kulissen wurden laut eigenen Angaben Blut, Schweiß, Tränen und fünf Tonnen Koffein in Divinity: Original Sin 2 eingebaut! Swen erklärt in einem Video, warum der August so wichtig sein wird:

Wenn es um Videospiele geht, gibt es grundsätzlich zwei Arten des Spiels. Entweder

  • Ich will nur das Spiel spielen, pfeif auf die Charaktererstellung

oder

  • Okay, mein Barbar ist fertig. Super. Aber von welchem Bergstamm kommt er, betet er zur Sonne oder zu Ziegen? Wieso kann ich seinen Bart nicht auf 13,37 cm Länge einstellen?

Die Entwickler von Divinity: Original Sin 2 lieben beide Arten von SpielerInnen. Ihr könnt nämlich wie im Vorgänger schon aus voreingestellten Charakteren wählen oder es komplett übertreiben. Es wird Herkunftsgeschichten geben, die sich auch im Spiel auswirken. Ihr könnt Tags vergeben, die euren Hintergrund, eure Rasse und eure Interaktionen mit der Welt beeinflussen. Sogar ein eigenes Musikinstrument ist möglich: So wird an gewissen Punkten euer Charaktertheme mit dem ausgewählten Instrument abgespielt.

Damit nicht genug, auch mehr Rassen haben es ins Spiel geschafft. Ihr könnt eine Echse werden, einen Elf spielen, einen Zwergen steuern oder auch einen untoten Charakter steuern. Menschen sind natürlich ebenfalls mit von der Partie – und das Aussehen lässt sich wohl auf unendliche Weise verändern! Das Geschlecht hat nun auch eine Auswirkung im Spiel, ganz so wie im echten Leben. Kampfamazonen werden auf Männer nun anders reagieren als auf Frauen, und am Biertisch wird die Sache umgekehrt. Ebenfalls wie beim Vorgänger könnt ihr die Fähigkeiten frei verteilen – es steht also einer Pyro-Hexe oder einem NecroDancer (?) nichts im Wege!

Divinity Original Sin 2 Charaktererstellung

© Larian Studios

Das neue Stat-System

Die wichtigen Charakterattribute sind nun wie folgt: Gedächtnis, Stärke, Geschick, Intelligenz, Konstitution, Weisheit. Memory, also Gedächtnis, wirkt sich auf Fähigkeiten und Magie aus. Nur eine begrenzte Anzahl von Skills kann gleichzeitig im Hirn behalten werden, und kompliziertere Fähigkeiten benötigen mehr Gedächtnisleistung. Das wird wohl die bahnbrechendste Neuerung in Divinity: Original Sin 2 werden.

Stärke für den Nahkampf und schwere Rüstungen, Geschick für Fernkampf und Ausweichen, Intelligenz für die MagierInnen unter uns, Konstitution für eure Lebenskraft und Weisheit für Initiative, Krit-Chance und Überredungskünste: Hier erwartet uns ansonsten nicht viel Neues. Außer, dass es noch sekundäre Fähigkeiten gibt.

Physische Rüstung (im Original physical armor) wird nun eingeführt. Ein PR-Punkt hält einen Punkt Schaden von euch ab. Solange ihr mehr PR als Null habt, könnt ihr nicht niedergeschlagen, verkrüppelt oder blutend geschlagen werden. (Mein Tank freut sich schon auf Kämpfe, in denen er mehr steht als liegt!) Diese Rüstung regeneriert sich außerhalb des Kampfes automatisch.

Magische Rüstung verhält sich ähnlich, jedoch schützt sie euch vor Elementarschaden (d’uh). Solange sie über Null ist, könnt ihr nicht verbrannt oder gelähmt werden. Auch die magische Rüstung regeneriert sich außerhalb des Kampfes automatisch. Larian Studios wird mit Divinity: Original Sin 2 auf der gamescom 2016 (Halle 2.2) sein, aber auch auf der PAX im September. Ich freue mich schon auf den Titel, und ihr?