Unter dem Radar: Tooth and Tail

von Werbung 27.12.2017

Ich mag Echtzeitstrategie eigentlich nicht. Das Genre war mir immer zu hektisch, zu militärisch und zu sehr von SpielerInnen überflutet, die stets viel besser als ich wussten, was sie taten. Warum habe ich dennoch das Gefühl, unbedingt Tooth and Tail spielen zu müssen? Vielleicht finde ich die Antwort, während ich euch das Spiel vorstelle.

Was ist “Unter dem Radar”?

Ich weiß, bei der Fülle an News, Previews und Tests, die auf unserem Blog zu finden sind, fällt es schwer zu glauben, dass Games erscheinen, ohne dass wir davon berichten. Da dem aber so ist, habe ich mir für das Ende des Jahres einige erwähnenswerte Videospiele herausgepickt, die 2017 erschienen sind und zu denen bisher (fast) nichts auf unserer Website zu finden war. Kurz gesagt: In der Artikelreihe “Unter dem Radar” bringen wir euch die Spielehighlights des Jahres näher, die wir bisher übersehen haben.

Wildschweine, Stinktiere und Eulen

“Führe die Revolution mit einer Armee von Flammen werfenden Wildschweinen, Senfgas schleudernden Stinktieren und Fallschirmjäger hochwürgenden Eulen an.” – Vielleicht ist mein Interesse an Tooth and Tail auf diesen ersten Satz der Spielbeschreibung zurückzuführen. Dieses Echtzeitstrategiespiel erzählt eine schwarzhumorige Geschichte über Tiere in einem Krieg, der entscheiden soll, wer am oberen Ende der Nahrungskette steht. Erlebt werden diese Hintergründe in einer Einzelspielerkampagne. Daneben hat Tooth and Tail auch eine Split Screen Funktion für lokalen Multiplayer und Online Multiplayer zu bieten.

Nun komme ich zum zweiten Punkt, der Tooth and Tail für Echtzeitstrategie-Neulinge und “Casual-SpielerInnen” so interessant macht: Eine Runde dauert gerade mal 5 – 12 Minuten. In dieser kurzen Zeit will eine Basis gebaut, eine Armee rekrutiert und die Feinde gefressen werden. Prozedural generierte Karten und anpassbare Fraktionen sollen dafür sorgen, dass die Partien über lange Zeit strategisch anspruchsvoll und unberechenbar bleiben.

Und drittens: Habt ihr euch das Spiel angeschaut und angehört?! Der an russische Hymnen erinnernde Soundtrack; die wütenden über das Schlachtfeld hüpfenden Wiesel; die wunderbare Absurdität des animalischen Pixelchaos’, das sich auf dem Bildschirm entfaltet… Das audiovisuelle Design wirkt einfach aufregend.

In aller Kürze

Tooth and Tail ist ein äußerst einsteigerfreundliches Echtzeitstrategiespiel mit unverbrauchtem Setting, dessen Schlachten nur wenige Minuten dauern. Mit einem Metacritic-Wert von 80 ist Tooth and Tail ein Spiel, das Interessierte nicht von der Bettkante stoßen sollten.