Unter dem Radar: She Remembered Caterpillars

von Marianne Kräuter 18.12.2017

Wenn eines auf der Welt kein Jazz ist, dann ja wohl Pilze. Klar, schließlich sind Pilze Punk. Zumindest das farben-basierte Puzzlespiel She Remembered Caterpillars, das in einer unheimlichen Pilzpunk-Ästhetik daherkommt, hat das begriffen. Und genau um dieses Spiel geht es im heutigen Artikel der Serie “Unter dem Radar”.

Was ist “Unter dem Radar”?

Ich weiß, bei der Fülle an News, Previews und Tests, die auf unserem Blog zu finden sind, fällt es schwer zu glauben, dass Games erscheinen, ohne dass wir davon berichten. Da dem aber so ist, habe ich mir für das Ende des Jahres einige erwähnenswerte Videospiele herausgepickt, die 2017 erschienen sind und zu denen bisher (fast) nichts auf unserer Website zu finden war. Kurz gesagt: In der Artikelreihe “Unter dem Radar” bringen wir euch die Spielehighlights des Jahres näher, die wir bisher übersehen haben.

Kniffliges und Ernstes

She Remembered Caterpillars ist ein niedliches kleines Puzzlespiel, das SpielerInnen in eine traumgestaltwandlerische Welt voller sich krümmender Raupen, farbintensiver Gammies und lebender Architektur entführt. Doch sich dahinter verbergende Geschichte ist ernst: Die Welt steht am Rande des Untergangs und eine Wissenschaftlerin versucht verzweifelt ihren Vater or dem Tod zu bewahren.

she remembered caterpillars

Ich selbst habe She Remembered Caterpillars nur kurz auf der diesjährigen Tokyo Game Show angespielt und konnte daher der Handlung nicht auf den Grund gehen. Ich war jedoch schnell von den schönen Hintergründen und der bezaubernden Musik angetan. Ein Metascore von 82 und mehrere Preisnominierungen deuten auf ein gutes Gesamtspielerlebnis hin.

In aller Kürze

She Remembered Caterpillars ist ein letzten Jänner erschienenes kleines Puzzlegame, das hinter seiner niedlichen Fassade und immer kniffliger werdenden Aufgaben eine ernste Geschichte verbirgt.

Wer wieder mal Lust auf ein entspannendes Rätselspiel á la Sokobond oder Cosmic Express hat oder nach dem Spielen von Rätselschwergewichten wie Opus Magnum oder The Witness auf der Suche nach leichterer Kost ist, wird hier fündig.

she remembered caterpillars