Unter dem Radar: Golf Story

von Marianne Kräuter 28.12.2017

Über das heutige Spiel unserer Artikelreihe “Unter dem Radar” dürfen sich ausschließlich Switch-BesitzerInnen freuen. Denn das charmante kleine Indiespiel Golf Story ist nur als Download für die neuste Nintendokonsole erhältlich.

Was ist “Unter dem Radar”?

Ich weiß, bei der Fülle an News, Previews und Tests, die auf unserem Blog zu finden sind, fällt es schwer zu glauben, dass Games erscheinen, ohne dass wir davon berichten. Da dem aber so ist, habe ich mir für das Ende des Jahres einige erwähnenswerte Videospiele herausgepickt, die 2017 erschienen sind und zu denen bisher (fast) nichts auf unserer Website zu finden war. Kurz gesagt: In der Artikelreihe “Unter dem Radar” bringen wir euch die Spielehighlights des Jahres näher, die wir bisher übersehen haben.

Golf kann Spaß machen!

Sidebar Games bringen in Golf Story zwei Elemente zusammen, die man noch nicht oft in Videospielen gesehen hat: Golfsimulation und Rollenspiel. Die Steuerung des Golfspiels liegt eher auf der Arcade-Seite und ist recht einfach zu erlernen. Neben üblichen Golfkursen sorgen ungewöhnliche Varianten wie Wasserballgolf am Strand für Abwechslung. Überhaupt lässt sich so ziemlich jedes Problem durch Golfen lösen, selbst Zombieinvasionen!

Die Geschichte ist nett erzählt, aber nichts besonderes. Auch der Rollenspielanteil ist eher gering ausgefallen. Dafür überzeugen die spritzigen Dialoge mit scharfem Humor und die acht erkundbaren Umgebungen bringen genügend Abwechslung ins Spiel. Darüber hinaus spielt man Golf Story ohnehin viel mehr für die charmante Präsentation und den Feel-Good-Vibe, den es verströmt, als für eine komplexe Handlung.

Leider geizt die offizielle Website mit konkreten Informationen zum Spiel, aber ich kann euch diese Youtube-Review empfehlen, die mehr über die Vor- und Nachteile von Golf Story verrät.

In aller Kürze

Golf Story ist eine ungewöhnliche Kombination aus Golfsport- und Rollenspiel. Wer bereits alles aus Stardew Valley rausgequetscht hat und ein neues nettes, herzerwärmendes Indiespiel sucht, holt sich Golf Story für die Nintendo Switch.